Zum Hauptinhalt springen
    SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehenden Spiele

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte

 

Immer aktuell.

Hier erfahren Sie die Neuigkeiten der Handball Abteilung des SVK Salamander Kornwestheims, wie Spielberichte, Wettkämpfe und die Ergebnisse. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!


Erfolgreicher Deutschland-Cup für Kornwestheimer Nachwuchs-Handballerinnen

  • Nina Haug
  • weibliche C
Deutschland Cup1
 
Die beiden C-Jugendlichen Chantal Schmid und Jade Oral durften am vergangenen Wochenende beim Deutschland-Cup für den Jahrgang 2004 teilnehmen. Jade Oral trat im Team Baden-Württemberg 2 an, welches zum Großteil aus Spielerinnen des jüngeren 2005er-Jahrgangs bestand. Nach einigen Verletzungen durfte Torhüterin Chantal Schmid sogar beim Team Baden-Württemberg 1 antreten und mit diesem den Titel gewinnen.

Weiterlesen

Beste Saisonleistung bringt wD-Jugend ihren zweiten Sieg

  • Nina Haug
  • weibliche D
20200118 wD Neckar
 
Wer erwartet hatte, dass sich die wD-Jugend nach der langen Weihnachtspause beim Auswärtspiel gegen die HSG Neckar schwer tun würde, der wurde eines Besseren belehrt. Mit einer klasse Abwehr- und Torhüterleistung als Basis, dominierte der SVK fast die gesamte Spielzeit über.

Weiterlesen

Ein Sieg zum Rückrundenauftakt für die Frauen 1

  • Nina Haug
  • Frauen 1
20200119 F1 Korb
 
Die SVK-Frauen starten mit einem Sieg gegen den SC Korb erfolgreich in die Rückrunde. Bereits im Hinspiel hatte man den Aufsteiger, wenn auch nur knapp, besiegt. Nicht nur deswegen war das Ziel im ersten Spiel des neuen Jahres klar ein Sieg, auch der Abstand zur Tabellenspitze sollte möglichst klein gehalten werden.

Weiterlesen

SVK 3 setzt Siegesserie im neuen Jahr fort

  • Miro Sailer
  • Männer 3
Nach dem das alte Jahr mit drei erfolgreichen Spielen und einem zufriedenstellenden 4. Platz abgeschlossen werden konnte, traf der SVK 3 im ersten Spiel der Rückrunde auf den Mitaufsteiger aus Oberriexingen, bei dem das Team in der Hinrunde eine sehr ärgerliche Auswärtsniederlage hinnehmen musste. Obwohl die Mannschaft von Trainer Martin Wittlinger ohne Stammspieler wie Julian Anhorn, Dennis Bullinger und Lukas Nethe sehr ersatzgeschwächt ins neue Kalenderjahr startet, war das Ziel von Beginn an klar: die Niederlage im Hinspiel sollte mit einem klaren Sieg vergessen gemacht werden.

Weiterlesen

mC1 startet mühsam ins neue Jahr 2020

  • männliche C
 
Am vergangenen Samstag startete die mC1 im neuen Jahr ins Spielgeschehen im Jahr 2020 wieder ein.
Es ging zum Gegner HC Metter-Enz nach Vaihingen.
 
Der Anfang verlief ausgeglichen. Gleich zu Beginn legten die Jungs zwei Tore vor.
Danach glichen die Gastgeber aus, um danach selbst in Führung zu gehen.
So ging es bis zur 15. Minute, ehe sich die Kornwestheimer mit einem 4:0-Lauf absetzen konnten.
 
So blieb es dann bis zur Halbzeit. In die Pause ging es mit 15:11 aus Kornwestheimer Sicht.

Weiterlesen

Zweite Frauenmannschaft startet mit Niederlage ins neue Jahr

  • Laura Albrecht
  • Frauen 2
Nach der Winterpause hatte der SV Salamander Kornwestheim am Samstag, dem 11.01.20, den TSV Asperg zu Gast in der heimischen Halle Ost. Im Hinspiel hatte der SVK mit 9 Toren gegen den Landesliga-Absteiger gewonnen und wollte dies wiederholen. Unterstützt wurde das Team von vier A-Jugendlichen, sowie Neuzugang Eva Kirchner.

Weiterlesen

mD1 liefert Galavorstellung bei der HABO JSG ab und erobert Platz zwei

  • Frank Müller
  • männliche D

Am heutigen Sonntag stand das erste Spiel nach der Weihachtspause auf dem Programm. So musste man bei der JSG HABO Bottwar anteten. Nachdem das Team in den Ferien fleißig war und gleich an zwei Turnieren teilgenommen hatte, war der Auftrag klar – zwei Punkte holen und Platz zwei erobern.

Weiterlesen

mE2 startet beim Spieltag in Aldingen ins neue Jahr

  • Martti Haas
  • männliche E
Mit nur einem Trainingstermin nach den Weihnachtsferien ging es für die 4+1 Mannschaft mit Trainer Martin Vochazer am Sonntag gleich zum Turnier in Aldingen. Von Anfang an waren alle Jungs motiviert dabei, so dass alle drei Koordinationsübungen gleich vor dem ersten Handballspiel mit guter Leistung durchgezogen wurden.
Was handballerisch nach den Ferien noch abrufbar war, sollte sich nun im ersten Handballspiel gegen Bietigheim 3 zeigen.

Weiterlesen

wC2: ... kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • weibliche C
„Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Dieses deutsche Sprichwort bestätigte sich einmal mehr, als Mitte der zweiten Halbzeit beim ungewohnten Freitagabendspiel nichts mehr zu gehen schien: Frustiert, ratlos und müde wirkten die Mädchen der weiblichen C2 beim Zwischenstand von 12:19 im Spiel gegen die TSV Korntal.
 
Das Licht kam im ersten Bezirksliga-Spiel des Jahres 2020 in Form taktischer Umstellungen der Trainerin Nina Haug daher: Sie nahm in der Offensive Veränderungen vor und ließ ihre Mannschaft defensiv in eine offene Manndeckung übergehen. Dies verwirrte die Gegnerinnen, die nun ihre Souveränität verloren. Die Kornwestheimer Mädchen warfen nun unter Anfeuerung Ihrer treuen Fans kämpferisch alles in die Waagschale. So konnte man den enttäuschenden Zwischenstand von 12:19 in der 37. Minute auf den etwas freundlicheren Endstand von 19:22 (Halbzeit 9:9) gestalten.
 
Dabei hatten die SVK-Mädels in der hektischen und von vielen technischen Fehlern geprägten ersten Halbzeit zunächst den besseren Start. Bei einer Führung von 9:6 in der 19. Minute konnte man aber die Chance per Siebenmeter auf 10:6 weg zu ziehen, nicht nutzen. Stattdessen lies man durch mangelnde Deckungsarbeit zu, dass die Korntalerinnen kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich von 9:9 kamen.
Dies war wahrscheinlich der Knackpunkt des Spiels: Der Ausgleich wirkte für die Korntalerinnen wie ein Muntermacher für die zweite Halbzeit, während die Verunsicherung bei den Kornwestheimerinnen greifbar war. Die SVK-Mädels rannten sich immer wieder in der kompakten 6:0-Deckung der Gegnerinnen fest und die Korntalerinnen kamen ihrerseits zu einigen leichten Kontertoren. Mit einem variableren Offensivspiel konnten sich die Korntalerinnen offensiv immer wieder durchsetzen und gewannen trotz des kämpferischen Endspurts der Kornwestheimerinnen am Ende verdient das Spiel.
Leider tauschten die Kornwestheimerinnen dadurch auch den Platz mit den Korntalerinnen und befinden sich nun auf dem siebten Platz in der Bezirksliga. Ein Lichtblick für die kommenden Spiele war der große Kampfgeist der SVK-Mädchen, die sich vor eigenem Publikum erfolgreich gegen eine drohende hohe Niederlage stemmten.
 
Es spielten: Lara-Sophie Karle (Tor), Romy Kipp (Tor), Alessia Hanuman, Leni Kipp (5), Maresa Kössler, Lea-Rebekka Kleinholz (1), Lilly Reichert, Amely Schranz (5), Lisa Schuhmacher (4), Sara Schulz (4).