SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Verdiente Heimniederlage

2020_18_02_M1_ErlangenAuch sechs Treffer von Peter Jungwirth konnten die Heimniederlage nicht verhindern. Foto: WolfDer SVK verliert sein Heimspiel gegen den HC Erlangen 2 mit 30:34 (14:17). Dabei bereiteten vor allem die Erlanger Linkshänder der Schurr-Truppe große Probleme.

Das der Kader des HC Erlangen nicht mehr derselbe sein würde wie im Hinspiel war Trainer Alexander Schurr klar: „Sie versuchen natürlich mit allen Mitteln ihre zweite Mannschaft in der 3. Liga zu halten, das ist legitim.“ Das mit dem, 2,07 m Hünen, Antonio Metzner Verstärkung aus der ersten Mannschaft der Erlanger mit nach Kornwestheim kommt, war trotzdem überraschend. „Das hat unsere taktischen Überlegungen natürlich ein Stück weit über den Haufen geworfen,“ sagt SVK Trainer Alexander Schurr.

An Antonio Metzner lag es auf jeden Fall nicht, dass der SVK schlecht ins Spiel startete. Der Linkshänder saß zu diesem Zeitpunkt auf der Auswechselbank. Über ein 0:2 in der dritten Minute war der SVK nach 15 Minuten mit fünf Toren im Rückstand. Der SVK tat sich mit der sehr körperlichen Abwehr der Gäste schwer und hatte vor allem Probleme aus der zweiten Reihe im Rückraum Torgefahr zu entwickeln. Vor allem durch Aktionen von Peter Jungwirth und Jan Reusch, die beide auch in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Partie ablieferten, blieben die Kornwestheimer dran und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit freundlicher gestalten.

Für die zweite Halbzeit hatte sich der SVK vorgenommen sich langsam an den Gegner heranzusaugen, dann den Ausgleich erzielen und im Optimalfall das Spiel zu drehen. Dieses Vorhaben schien perfekt aufzugehen. Die Kornwestheimer starteten hervorragend in die zweite Halbzeit, immer wieder konnten Sie Ballverluste der Erlanger provozieren und als Marco Lantella in der 37. Minute den 21:21 Ausgleich erzielte, schien die Partie zu kippen. Doch dem SVK gelang es nicht dieses Ergebnis zu halten und binnen sechs Minuten lagen sie wieder mit drei Toren in Rückstand. SVK-Coach Alexander Schurr, der heute ohne Co-Trainer Frieder Hansen (Ski-Schullandheim) an der Seitenlinie die Geschicke leitete, nahm eine Auszeit. Allerdings zeigten seine Worte keine Wirkung. Mit einem 0:4-Lauf konnte sich Erlangen auf 24:30 absetzen. Diesen Vorsprung konnten die Gäste bis kurz vor Schluss halten und fuhren einen verdienten 30:34 Auswärtserfolg ein. Für den SVK steht somit die nächste Heimniederlage zu buche.

Die kommenden Spiele geben aber in dieser Hinsicht Grund zur Hoffnung. Die Kornwestheimer spielen ihre nächsten drei Spiele allesamt auswärts. Wenn man auf die Auswärtsbilanz schaut, nicht unbedingt ein Nachteil für den SVK.

Den Beginn des Auswärtshattricks macht das Spiel in Haßloch am Faschingswochenende.

Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verein vorbehalten. Die Nutzung der journalistischen Inhalte zu kommerziellen Zwecken ist nur nach Rücksprache mit dem Verfasser erlaubt. Die Nutzung der journalistischen Inhalte zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken ist erlaubt.