Ein Meisterstück: Die Lurchis krönen die überragende Saison mit einem Heimsieg

- Erstellt am .


Mit einer beeindruckenden Aufholjagd haben die Drittliga-Handballer des SV Kornwestheim am Sonntagabend beim Tabellendritten Wölfe Würzburg einen viel umjubelten Auswärtssieg gefeiert. Nach einem deutlichen 11:17-Rückstand zur Halbzeit drehte das Team von Cheftrainer Alexander Schurr die Partie dank einer herausragenden zweiten Hälfte und setzte sich am Ende mit 29:27 Toren durch.
„Ich denke, dass kaum noch jemand hier mit uns gerechnet hat“, erklärte Schurr im Anschluss an die Begegnung. Auch der Coach zeigte sich noch sichtlich beeindruckt von der Leistung seiner Mannschaft, die zur Pause bereits mit dem Rücken zur Wand stand.

Beim SV Salamander Kornwestheim ist das Bedauern groß: Der Verein wird nicht an der Aufstiegsrunde zur potenziellen Teilnahme an der 2. Handball-Bundesliga teilnehmen.
Nach einer herausragenden Saison unter Cheftrainer Alexander Schurr und einer überaus starken Leistung der gesamten Mannschaft stand der Verein mit der immer näher rückenden Meldung zur Aufstiegsrunde in den vergangenen Wochen vor einer schweren Entscheidung. „Die Arbeit unseres Trainerteams ist hervorragend und die Leistung der Mannschaft grandios. Das war zu Saisonbeginn so nicht zu erwarten“, unterstreicht Sportlicher Leiter Pascal Welz.
Umso schwerer fiel der Entschluss, keine Meldung für einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga abzugeben. „Wir haben uns die Situation ganz genau angeschaut, doch aufgrund mehrerer Faktoren ist es aktuell einfach nicht möglich“, erklärt Abteilungsleiter Mirko Henel. In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Szenarien und Möglichkeiten durchdacht, der Etat intensiv geprüft und verschiedenste Kalkulationen angestellt – stets mit demselben Ergebnis: Die Anforderungen der 2. Liga sind derzeit für den Verein zu hoch. Der durchschnittliche Etat eines Zweitligisten liegt aktuell bei über einer Million Euro, wovon der SV Kornwestheim noch sehr weit entfernt ist.

Die Drittliga-Handballer des SV Kornwestheim bleiben auch im 15. Spiel in Folge bleibt ungeschlagen. Die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Schurr setzte sich am Freitagabend in der Hölle Ost mit 42:37 (22:22) Toren gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 durch. Das deutliche Endergebnis täuscht jedoch über den lange komplett offenen Spielverlauf hinweg.

Die Erfolgsserie der Lurchis in der 3. Liga Staffel Süd hält an: Auch im 14. Spiel in Folge bleibt der SV Salamander Kornwestheim ungeschlagen. Am Samstagabend sicherte sich das Team von Cheftrainer Alexander Schurr bei der HG Oftersheim/Schwetzingen einen souveränen 42:32 (20:15)-Auswärtssieg.
„Die dauerhaft gute Abwehr, ein in den entscheidenden Phasen starker Jan Tinti im Tor und die geschlossene Mannschaftsleistung waren ausschlaggebend“, fasste Schurr die Partie zusammen.

Der SV Kornwestheim kann auch in der kommenden Saison 2026/2027 auf Jan Döll zählen. „Das ist ganz großes Glück“, sagt Cheftrainer Alexander Schurr dazu. Denn der Allrounder mit der Rückennummer 29 geht damit dann bereits in seine siebte Spielzeit beim SVK. „Es passt einfach alles zusammen - die Kontinuität und der Teamspirit. Warum sollte ich da etwas ändern?!“, sagt Döll selbst.

Der SV Kornwestheim kann weiterhin auf das Rückraumtalent Luke Kaysen bauen. Der 20-jährige luxemburgische Nationalmannschaftsspieler trägt auch in der kommenden Saison das Trikot der Lurchis.
„Das Teamgefüge, das wir hier haben, ist einfach grandios“, erklärt Kaysen. „Ein weiterer Faktor war, dass ich die erhoffte Spielzeit bekommen habe – zuletzt natürlich auch noch verstärkt durch den Ausfall von Jan Reusch, aber auch schon davor. Ich mache super gerne hier weiter.“

Der SV Kornwestheim und Lukas Reu setzen die noch junge Zusammenarbeit fort: Der 19-jährige Linksaußen hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und bleibt dem SVK damit bis 2027 erhalten.
„Ich habe mich vom ersten Tag an super wohl im Team gefühlt. Die Jungs haben mich klasse aufgenommen und es macht mir hier richtig Spaß zu trainieren und zu spielen“, erklärt der Flügelspieler.
Der SV Kornwestheim setzt weiter konsequent auf die eigene Nachwuchsarbeit: Mit Fynn Fichter, Lukas Zeeh und Raphael Haller wurden drei vereinseigene A-Jugendspieler in den erweiterten Kader der Drittliga-Mannschaft der Lurchis für die kommende Saison berufen. Einen großen Wehrmutstropfen gibt es allerdings dabei: Lukas Zeeh hat sich das Kreuzband gerissen und fällt damit zunächst längerfristig aus.

Die Lurchis reiten die Erfolgswelle weiter: die Drittliga-Männer des SV Salamander Kornwestheim bleiben auch in der elften Begegnung in Folge ungeschlagen. Bei der SG Köndringen-Teningen feierte die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Schurr einen 32:29 (16:13) - Auswärtserfolg.