SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

Weibliche D1-Jugend verliert ersatzgeschwächt

Die Ausgangssituation für das Spiel gegen den TV Markgröningen hätte für die wD wahrlich kaum schlechter sein können. Nachdem man schon im letzten Spiel auf Aylin Bornhardt verzichten musste, fiel nun auch Seema Awad verletzt aus. Dazu kamen einige von der Grippewelle angeschlagenen Spielerinnen. Nichtsdestotrotz wollte das Team der Trainerinnen Tanja Bahmann und Nina Haug sich gegen den Tabellendritten gut präsentieren und wenn möglich mit einem Sieg in die Rückrunde starten.

Die Unsicherheit war dem SVK vor allem in den ersten Spielminuten deutlich anzumerken, sodass die Gäste schnell mit 0:3 in Führung gehen konnten. Die Gastgeber taten sich mit der äußerst defensiven Spielweise der großgewachsenen Markgröningerinnen schwer und auch in der Abwehr war die körperliche Unterlegenheit zu spüren. Durch eine Auszeit versuchten die Trainerinnen, beim Stand von 2:6 ihre Mannschaft wieder auf den rechten Weg zu weisen. Doch auch wenn sich die Abwehr der wD nun stärker präsentierte und den Gegner zu Fehlern zwang, scheiterte man im Angriff zu oft an der fehlenden Bewegung oder der gegnerischen Torhüterin, die unter anderem drei Siebenmeter entschärfte. Mit der bisher schlechtesten Saisonleistung gingen die Gastgeberinnen mit einem 5:11-Rückstand in die Halbzeitpause.

Eine wie ausgewechselte Mannschaft sollte sich den Zuschauern in der zweiten Spielhälfte zeigen. Die Kabinenansprache des Trainerduos Bahmann/Haug schien gewirkt zu haben. So einfach wollte die, bisher ungeschlagene, wD1-Jugend sich nicht bezwingen lassen und Trainern sowie Zuschauern präsentieren, was sie wirklich können. Auch wenn die Markgröninger ihren Vorsprung lange aufrecht erhalten konnten, funktionierte der Angriff der Kornwestheimerinnen nun deutlich besser. Besonders Bengisu Duman von der Mitte und Sarah Bauhofer, die aus der zweiten Mannschaft aushalf und sich mit 5 Toren als zweitbeste Werferin in die Torschützenliste eintragen konnte, überzeugten in dieser Spielphase. Auch in der Abwehr wurde nun konzentrierter gearbeitet, doch noch langen Angriffen fanden die Gäste trotzdem oft noch den Weg zum Tor. Auch die starken Paraden der Aushilfstorhüterinnen Alessia Hanuman und Lenya Heibel konnten daran nichts ändern. Spätestens als in der 29. Spielminute Bengisu Duman per Tempogegenstoß auf 14:17 verkürzte und ihre Gegenspielerin die rote Karte sah, war der Mannschaft klar, hier ist noch was zu holen. Das Team kämpfte stark weiter und nach einem Umstellen in eine Manndeckung konnte kurz vor Schluss auf 21:22 verkürzt werden. Auch der nächste Ball landete wieder in den Händen des SVKs, doch die 6:0-Abwehr ihrer Gegner konnte das Team nicht mehr überwinden.

Damit verliert das Kornwestheimer Team ihr erstes Spiel in dieser Saison. Trotzdem befindet sich die wD1 weiterhin auf dem ersten Platz der Bezirksliga. Nach der Weihnachts-/ und WM-Pause trifft der SVK am 20.01, hoffentlich wieder in Vollbesetzung, auf den Tabellenzweiten, die SG BBM Bietigheim. Bis dahin kann die Mannschaft wieder fit werden und an aufgekommenen Schwächen arbeiten.

Es spielten: Sarah Bauhofer, Bengisu Duman, Alessia Hanuman, Lenya Heibel, Leni Kipp, Lea-Rebekka Kleinholz, Lilly Reichert, Lisa Schumacher