SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

Weibliche D-Jugend holt dritten Platz beim H3K-Cup

Zum Einstand in das neue Jahr und als Vorbereitung für die kommende Rückrunde trat die weibliche D1-Jugend am vergangenen Freitag schon fast traditionell beim H3K-Cup in Strohgäu an. Verletzungs- und urlaubsbedingt musste der SVK auf einige Spielerinnen verzichten, doch trotzdem startete man mit dem 8-köpfigen Kader rund um Trainerin Nina Haug motiviert in das Turnier.
Erfreulich war dabei der erste Einsatz der E-Jugendlichen Katrin Schumacher, die ihr Debüt gleich mit einem verwandelten Siebenmeter feiern konnte. Die Kornwestheimerinnen waren in die Gruppe 2 gelost worden, wo sie neben der altbekannten HABO JSG 1, auch auf die Reserve des Ligakonkurrenten der HSG Strohgäu, sowie die noch unbekannte HSG Baar, trafen.

Gleich gegen diesen starken Gegner startete man in das Turnier. Der SVK schien noch im Ferienmodus zu sein. Von Beginn an hatte das Team mit der ungewohnt offensiven Abwehr der HSG Baar zu kämpfen und die hart erarbeiteten Torchancen konnte nur selten verwandelt werden. Auch wenn der SVK in der Abwehr gut stand und der spätere Turniersieger gegen keine andere Mannschaft weniger Tore erzielte, musste man sich am Ende deutlich mit 2:7 geschlagen geben.

Die deutliche Niederlage schien ein Wachruf für die Kornwestheimerinnen gewesen zu sein. Gegen die Nachbarn der HABO JSG wollte man auf keinen Fall verlieren. Durch eine starke Abwehrleistung und eine gut aufgelegte Lenya Heibel im Tor sicherte man sich hier den ersten Sieg des Turniers.

Gegen die HSG Strohgäu 2 konnte das Team dann einiges ausprobieren. Auch auf ungewohnten Positionen funktionierte das Zusammenspiel im Angriff gut und jede Spielerin konnte sich von ihrer besten Seite präsentieren, so dass in diesem Spiel der deutlichste Sieg des SVKs gefeiert wurde.

Nach der Turnierregelung qualifizierte sich der SV Kornwestheim als Tabellenzweiter für das Spiel um Platz 3. Gegen den unbekannten SV Hohenacker-Neustadt konnte sich der SVK wieder durchsetzen und sich am Ende über die verdiente Bronzemedaille freuen. Besonders schön auch, dass sich im Laufe des Turniers alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten: Lenya Heibel - Sarah Bauhofer, Bengisu Duman, Alessia Hanuman, Leni Kipp, Lea-Rebekka Kleinholz, Katrin Schumacher und Lisa Schumacher