SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

Weibliche D-Jugend holt Turniersieg in Pflugfelden

20180715 wD Pflugfelden.jpg
Am vergangenen Sonntag reiste die diesjährige weibliche D-Jugend von Tanja Bahmann und Nina Haug erstmals mit zwei Mannschaften zum Pflugfeldener Sommerturnier an. Währrend die D1 ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollte, sollte die neu gegründete D2 sich in noch ungewohnter Formation auf die kommende Saison vorbereiten.
Gleich vier Mädels aus der E-Jugend konnten hier ihre ersten Erfahrungen in der D-Jugend machen. Katrin, Carina und Celine unterstützten die D2, Romy hielt den Kasten der D1 erfolgreich sauber.
Die D2, die so noch nie zusammengespielt hatte, startete mit einem 8:7-Sieg gegen die HSV Stammheim/Zuffenhausen erfolgreich in das Turnier. Gegen die starken Gegner aus Ludwigsburg, Markröningen und Leonberg/Eltingen musste sich das junge Team, das auf der Trainerbank von Amelie Haug und Jule Bogolin unterstützt wurde, leider geschlagen geben. In ihrem letzten Spiel des Tages gaben die Mädels noch einmal alles, verloren am Ende nur knapp mit 10:7 gegen den TV Aldingen. Insgesamt kann die Mannschaft sehr zufrieden mit ihrem Auftakt sein, es wurden gute Erfahrungen auf neuen Positionen gesammelt, Verantwortung übernommen und einige Spielerinnen konnten sich das erste Mal in die Torschützenliste eintragen.
Die D1 startete ebenfalls mit einem 21:7-Sieg gegen die altbekannten Gegner der HSG Neckar. Durch ein tolles Konterspiel und eine gute Torhüterleistung konnte das Team im zweiten Spiel gegen den SV Leonberg/Eltingen 2 mit 29:0 gewinnen. Auch in den anderen Gruppenspiele gegen den TSV Bönnigheim und den TSV Asperg siegte die D1 souverän. Im Halbfinale traf man schließlich auf den wohl stärksten Gegner, die erste Mannschaft aus Leonberg. Beide Teams lieferten sich einen harten Kampf, vor allem die sehr ruppige Spielweise der Leonbergerinnen stellte den SVK vor Probleme. Doch den Kornwestheimerinnen gelang es mit ihrer individuellen Stärke zu überzeugen und so die Leonberger Abwehr ein ums andere Mal zu überlaufen. Das Spiel ging am Ende verdient mit 12:8 an den SVK. Im Finale traf man auf den TV Markgröningen, den die wD-Jugend bereits in der Qualirunde besiegen konnte. Die vergangenen fünf Spiele saßen der Mannschaft, die ohne Auswechselspieler an den Start ging, sichtlich in den Knochen. Trotzdem konnten auch im Finale alle restlichen Kräfte mobilisiert und ein ungefährdeter 15:6-Sieg eingefahren werden. Glücklich konnte die wD1 so ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.
Für die wD1 spielten: Aylin Bornhardt, Seema Awad, Bengisu Duman, Lenya Heibel, Lea-Rebekka Kleinholz, Leni Kipp, Romy Kipp
Für die wD2 spielten: Sarah Bauhofer, Carolina Reichert, Hannah Packeiser, Lucy Kurz, Elisa Grull, Katrin Schumacher, Carina Veith, Celine Diederich