SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

wD Quali die Zweite: Siebenmeter-Krimi in Pflugfelden

20190526 wD1 Pflugfelden a
Im zweiten Spieltag der Bezirksqualifikationsrunde trat die weibliche D-Jugend-Mannschaft des SVK am 26. Mai in Pflugfelden an. Ein Sieg, zwei Niederlagen und ein Siebenmeter-Krimi! So die Bilanz, die unser Team am Ende auf Platz zwei führte. Da der Spielplan dem der ersten Runde glich, hieß der erste Gegner erneut HB Ludwigsburg.
Zu Beginn der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit verwandelten Chancen auf beiden Seiten und einer beidseitig guten Abwehrarbeit. So stand es dann auch bis zur 10. Minute erst 2:2. Durch zwei Treffer von Sarah Bauhofer konnte sich das Team der Trainerinnen Viktoria Pesch und Nina Haug in der Folge etwas absetzen. Zur Pause spielte sich die Mannschaft dann einen 6:3 Vorsprung heraus.
Nach der Halbzeitpause hatten unsere Mädels das Spiel gut im Griff und kamen immer besser ins Spiel. Während hinten in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch ein Gegentreffer zugelassen wurde, erzielten unsere Angreiferinnen im Wechsel acht weitere Treffer zum deutlichen Endstand von 14:4.
Aufgrund des ausgedehnten Spielplans blieb in den Pausen viel Zeit zur Regeneration.
Im zweiten Spiel stand erneut das Kräftemessen gegen die HSG Neckar an, die bereits am ersten Spieltag gezeigt hatten, dass sie nicht leicht zu bezwingen sind. In einem sehr körperbetonten Spiel kamen die Spielerinnen beider Teams häufig an ihre Grenzen und auch die mitgereisten Eltern konnten aufgrund der Spannung nur schwer die Ruhe behalten. Konnte man das Spiel am ersten Spieltag noch recht deutlich für sich entscheiden, war es diesmal das Team der HSG Neckar, das bald in Führung lag. Mit insgesamt vier Siebenmetern bestand im Verlauf der zweiten Halbzeit häufiger die Möglichkeit auszugleichen oder das Ergebnis gar zu drehen. Leider scheiterten unsere Schützinnen ein ums andere Mal an der hervorragenden gegnerischen Torhüterin und der eigenen Nervosität. So musste sich die Mannschaft am Ende mit 10:7 geschlagen geben. Doch damit noch nicht genug der Dramatik: Aufgrund des direkten Vergleichs beider Mannschaften, der nun sowohl in Punkten als auch Toren ausgeglichen war, musste die Entscheidung im Siebenmeterwerfen herbeigeführt werden. Was nach der kräftezehrenden Leistung und der Nervosität auf beiden Seiten allerdings kein leichtes Unterfangen darstellte. Nach der Gruppe der ersten 5 Schützinnen belief sich der Spielstand lediglich auf 1:1. Auch beim anschließenden abwechselnden Werfen konnte erst ein Ergebnis erzielt werden, nachdem alle mitgereisten Spielerinnen geworfen hatten. Leider ging der entscheidende Punkt an die HSG Neckar.
Spannend bis zum Ende blieb auch das dritte Spiel. Obwohl zwischen den letzten beiden Spielen eine Stunde Pause war, merkte man allen Spielerinnen die Erschöpfung an. Nach anfänglicher Führung, bei der auch die ein oder andere Spielerin ihr erstes Tor erzielen durfte, konnte der Gegner nicht nur ausgleichen, sondern sogar in Führung gehen. Lange lag das Team der HABO JSG 3 mit ein bis zwei Toren in Führung, doch unsere Mannschaft kämpfte sich immer wieder zurück. Nachdem unser Team kurz vor Ende wieder in Rückstand geriet, wurde uns in den letzten Sekunden ein Siebenmeter zugesprochen, der nach dem Schlusspfiff ausgeführt wurde und noch die Chance zum späten Ausgleich bot. Leider gehörte das Werfen von der Siebenmetermarke an diesem Nachmittag nicht zu den Lieblingsdisziplinen unserer Mädels, weshalb auch das letzte Spiel mit 12:13 verloren ging.
Mit einer ordentlichen Bilanz von vier Siegen aus sechs Spielen beendet die weibliche D-Jugendmannschaft die Qualifikationsrunde mit einem versöhnlichen zweiten Platz. Bis zum Start der Saison haben die beiden Trainerinnen nun etwas Zeit, um die gezeigten Stärken weiter auszubauen und das Zusammenspiel zu verfeinern. Und vielleicht wird in nächster Zeit auch der ein oder andere Siebenmeter geworfen.
Es spielten: Lya Schöll, Maya Widera, Celine Diederich, Sarah Bauhofer, Victoria Conte, Carolina Reichert, Hannah Bieber, Maresa Kössler, Inga Horn, Romy Kipp, Katrin Schumacher, Sarah Reh und Lucy Kurz
Trainerinnen: Viktoria Pesch und Nina Haug
0190526 wD1 Pflugfelden b