SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

Vierter Platz beim Sommerturnier in Pflugfelden

20190714 wD Pflugfelden b
Das weibliche D-Jugend Team trat am Sonntag, den 14. Juli beim jährlichen Sommerturnier der HB-Ludwigsburg an. Nach sechs kräftezehrenden Partien bei recht wechselhaftem Wetter erreichte das Team einen respektablen vierten Platz.
Nach kurzfristigen Spielplanänderungen musste sich die Mannschaft in ihrer Vorrundengruppe je zweimal den Teams aus Asperg und Ludwigsburg stellen.
Obwohl dem Team von Viktoria Pesch und Nina Haug aufgrund einer Auswahlsichtung vier wichtige Spielerinnen fehlten und deshalb zusätzliche Spielerinnen aus der E-Jugend in den Kader gerückt waren, fand sich die Mannschaft im ersten Spiel des Tages schnell zurecht und konnte die Spielerinnen der HB Ludwigsburg ein ums andere Mal mit schönen Spielzügen überraschen, weswegen die Partie mit einem verdienten 12:5 endete. Auch in der zweiten Begegnung gegen Asperg konnte ein 6:5 Sieg eingefahren werden. Aufgrund der Größe des Turniers boten sich den Spielerinnen zwischen den Partien vorerst noch genügend Regenerationspausen, so dass auch das Rückspiel gegen die HB Ludwigsburg mit 8:7 gewonnen wurde.
Zum Rückspiel gegen Asperg standen die beiden Mannschaften schon zum Anpfiff bereit auf dem Platz, als plötzlich ergiebige Regenschauer über dem Sportgelände niedergingen. So konnte die Partie erst mit einer Verspätung von einer Stunde angepfiffen werden. Ob die lange Unterbrechungspause die Kornwestheimer Spielerinnen aus der Konzentration gerissen hatte, lässt sich nicht abschließend klären, doch musste man sich mit 5:7 geschlagen geben, was dazu führte, dass man mit drei gewonnenen Spielen zwar ins Halbfinale einzog, als nächster Gegner jedoch mit dem starken Leonberger Team der Gruppenerste der zweiten Gruppe feststand.
In diesem Halbfinale merkte man dem Kornwestheimer Team dann doch an, dass an den Schlüsselstellen wenig Auswechselmöglichkeiten zur Verfügung standen und die Spielerinnen sichtlich erschöpft waren. Eine Tatsache, die die Leonberger Spielerinnen schnell für sich zu nutzen wussten, sodass man deren schnell ausgeführten Angriffen wenig entgegensetzen konnte. Auch im Angriff konnte die Kornwestheimer Mannschaft in diesem Spiel wenig Akzente setzen. Doch Jammern half nichts, in kurzem Abstand stand bereits das Spiel um Platz drei an, in dem erneut die Mannschaft aus Asperg den Gegner stellte. – Zum dritten Mal an diesem Tag. Zwar erfreuen sich die „kleinen Finale“ im Allgemeinen keiner großen Beliebtheit, doch war es schön zu sehen, dass beide Mannschaften ihre Kräfte noch einmal sammelten und in einem attraktiven Handballspiel alle Reserven mobilisierten.
Umso ärgerlicher war es dann, dass der in letzter Sekunde erzielte Ausgleich zum 10:10 nachträglich zurückgenommen wurde, da der Schiedsrichter im allgemeinen Tumult der parallel ausgetragenen Finale den zentralen Schlusspfiff überhört hatte.
Auch wenn es am Ende nicht zu einem Platz auf dem Treppchen reichte, so stellte das Turnier doch einen schönen Abschluss dar, bevor die Mannschaft in die verdiente Sommerpause geht, bei dem die Spielerinnen der D- und auch E-Jugend reichlich Spielpraxis gewinnen konnten.
20190714 wD Pflugfelden b