SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Weibliche C2-Jugend startet erfolgreich in die Bezirksqualirunde

20190407 wC2 VaihingenEnzDie weibliche C2-Jugend feiert ihren erfolgreichen Qualiauftakt

Die neu gegründete weibliche C2-Jugend reiste am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Qualispieltag nach Vaihingen. Der dünne Kader der Mannschaft wurde durch den verletzungsbedingten Ausfall von Lilly weiter geschwächt, dafür unterstützen Sarah, Romy und Vic aus der D-Jugend das Team. Gegen die unbekannten Gegner TV Aldingen, HC Metter-Enz und HSG Sulzbach-Murrhardt trat der SVK an um sich für eine Liga auf Bezirksebene zu qualifizieren.

Das erste Spiel bestritt die Mannschaft, unterstützt von D-Jugendtrainerin Nina Haug, gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt. Die Kornwestheimerinnen legte einen Traumstart hin. Die Abwehr stand wie eine Wand und die eroberten Bälle konnten per Tempogegenstoß sicher verwandelt werden. Fand doch einmal ein Ball den Weg zum Tor war Romy stets zur Stelle, die in der ersten Spielhälfte lediglich ein Siebenmetertor kassierte. Zur Halbzeit lag die wC2-Jugend mit 1:7 in Führung. In der zweiten Hälfte konnte das Team nun locker aufspielen. Durch viele Wechsel, auch auf den Rückraumpositionen, konnte jede Spielerin ihr Können beweisen. Auch einige Absprachfehler in der Abwehr konnten dem SVK nicht mehr gefährlich werden und das Team gewann mit 9:18.

Lediglich mit einer kurzen Verschnaufpause trat man direkt danach gegen den wohl stärksten Gegner, den TV Aldingen, an. Die junge Kornwestheimer Truppe tat sich zu Beginn schwer gegen die großgewachsenen Gegnerinnen. Zwar hielt man in der Abwehr gut dagegen und auch im Angriff konnten durch viel Bewegung Lücken gefunden werden, doch man scheiterte zu oft an der gegnerischen Torhüterin oder dem Torgestell. Allein vier Siebenmeter verwarf der SVK, drei davon trafen das Aluminium. Jedoch blieb das Team stets hellwach, konnte einige Abpraller erobern und blieb so stets dran. In Überzahl gelangen der wC2 drei Treffer in Folge und damit die 5:6-Führung. Danach wurden dem SVK jedoch einige Aktionen abgepfiffen, so dass der TV zur Halbzeit wieder mit 11:10 führte. In der zweiten Hälfte drehte das Team mit Unterstützung von Ale im Tor das Spiel erneut. Die Nervosität war nun allen deutlich anzumerken, mehrmals hatte man die Chance den Sack zu zumachen, doch ohne Erfolg. Stattdessen erzielte der Gegner 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. So groß wie die Enttäuschung in diesem Moment war, so groß war auch die Freude als Amely den direkten Freiwurf nach Ende der regulären Spielzeit im Tor versenkte und das Spiel nach einem großen Kampf doch noch mit 16:17 verdient gewonnen wurde.

Im letzten Spiel des Tages war der Gastgeber, der HC Metter-Enz, zu schlagen. Ähnlich wie im ersten Spiel startete der SVK wieder stark und konnte, dank einiger Paraden von Lara im Tor, schnell hoch in Führung gehen. Die hohe Halbzeitführung (13:5) erlaubte es dem SVK durchzuwechseln und teilweise mit drei D-Jugendlichen, davon zwei im ersten Jahr, gleichzeitig auf dem Feld zu spielen. Mit 24:12 ging auch dieses Spiel an die Kornwestheimerinnen.

Die Freude bei dem jungen Kornwestheimer Team war riesig. War man sich im Vorhinein doch noch im Unklaren darüber gewesen in wie weit man in der Qualirunde mithalten konnte, so hatte die Leistung der Mädels doch jeglichen Zweifel beseitigt. Besonders schön dabei, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnte und jeder seinen Teil zu dem Erfolg beitragen konnte. Am 04.05. spielt die wC2 erneut gegen die drei Gegner und wird versuchen die Tabellenführung zu bestätigen um in der Winterrunde in der Bezirksliga antreten zu dürfen.

Es spielten: Sarah Bauhofer (7), Victoria Conte (TW;2), Alessia Hanuman (TW;7), Lara Karle (TW), Leni Kipp (8/1), Romy Kipp (TW), Lea-Rebekka Kleinholz (11/1), Amely Schranz (9), Sara Schulz (15)