SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Weibliche C1 macht Staffelsieg klar

Zu ihrem vorletzten Spiel in der aktuellen Landesliga-Saison mussten die SVK-Mädels am vergangenen Samstag zur HABO Bottwar nach Oberstenfeld. Die Marschrichtung war klar – die Mädels um Coach Sanchia Fidlin wollten sich mit einem Sieg vorzeitig den Staffelsieg sichern. Leider mussten sie auf den Einsatz einer Stammspielerin verletzungsbedingt verzichten, aber auch in den letzten Spielen gegen stärkere Gegner hatte das Team bereits bewiesen, dass man Ausfälle durchaus gut kompensieren konnte.

Nachdem weder HABO noch der SVK den Ball in den ersten Spielminuten kontrolliert nach vorne spielen konnte – beide Teams verloren ihre Bälle ohne viel gegnerisches Zutun bereits im Spielaufbau – kam dann endlich in der 5. Spielminute aus einem Kornwestheimer Angriff mit dem 0:1 etwas Zählbares heraus. Aber ab dann lief es besser. Die SVK-Mädels hatten die Gastgeberinnen in der Abwehr gut im Griff und auch im Angriff spielten sie nun konzentrierter. In der 7. Spielminute ging Kornwestheim mit 0:2 in Führung. Über 1:3 (10.) hielt man HABO bis zur 15. Spielminute (3:5) mit zwei Toren auf Distanz. Erst durch eine 2-Minuten Strafe gegen den SVK konnte HABO in Überzahl auf 4:5 (15.) verkürzen. Davon unbeeindruckt legten die SVK-Mädels bis zur 20. Spielminute drei schöne Tore zum 4:8 nach, ließen HABO aber wieder zurück in Spiel kommen, die bis zur 25. Spielminute auf 7:8 verkürzen konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellten die Kornwestheimerinnen den 2-Tore Abstand wieder her (7:9).

Die SVK-Mädels kamen mit viel Dampf aus der Halbzeitpause. Mit zwei schönen Toren in Folge aus dem Rückraum und vom Kreis erhöhten sie auf 7:11 und blieben jetzt am Drücker. In der Abwehr arbeiteten sie füreinander vor einer gut aufgelegten Torhüterin - näher als auf zwei Tore wie beim 10:12 (32.) oder beim 12:14 (34.) ließ man die Gastgeberinnen nicht mehr herankommen. Im Angriff spielten die SVK-Mädels mit Überblick - so fanden auch schnelle Schlagwürfe aus dem Rückraum ihren Weg in die gegnerischen Maschen. Beim Stand von 14:17 in der 38. Spielminute nahm Sanchia Fidlin eine Auszeit, um ihren Spielerinnen eine kurze Verschnaufpause zu gönnen und neue Ideen zu geben, die auch prompt umgesetzt wurden. Bis zur 43. Spielminute erarbeiteten sich die Salamanderstädter sogar einen komfortablen 6-Tore Vorsprung (17:23) den sie in den restlichen Spielminuten auch in Unterzahl gut zu verwalten wussten. Am Ende siegen die C1-Mädels verdient mit 20:24 und stehen damit bereits vor dem letzten Saisonspiel als Staffelsieger der Landesliga Staffel 1 fest.

Eine tolle Leistung der C1-Mädels, die sich diesen Staffelsieg redlich verdient haben. In den letzten Jahren konnte keine weibliche C-Jugend des SVK diesen Erfolg schaffen. Nun stehen die Schützlinge von Sanchia Fidlin und Adrian Awad am 25.03.2017 im Landesfinale um den „Besten der Landesliga“ gegen den SV Remshalden auszuspielen. Anpfiff ist um 12:30 Uhr, der Austragungsort ist noch offen.

20170211 wC1 HABO

Für den SVK am Ball: Luana Seiler (Tor) – Dilara Akbiyik, Monja Albrecht (5), Paula Bartmann, Alicia Baum (2), Jule Bogolin (5), Amelie Haug (4), Svea Milius, Nadine Richter (2) und Sophie Stegers (6).