SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC2: ... kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

„Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Dieses deutsche Sprichwort bestätigte sich einmal mehr, als Mitte der zweiten Halbzeit beim ungewohnten Freitagabendspiel nichts mehr zu gehen schien: Frustiert, ratlos und müde wirkten die Mädchen der weiblichen C2 beim Zwischenstand von 12:19 im Spiel gegen die TSV Korntal.

Das Licht kam im ersten Bezirksliga-Spiel des Jahres 2020 in Form taktischer Umstellungen der Trainerin Nina Haug daher: Sie nahm in der Offensive Veränderungen vor und ließ ihre Mannschaft defensiv in eine offene Manndeckung übergehen. Dies verwirrte die Gegnerinnen, die nun ihre Souveränität verloren. Die Kornwestheimer Mädchen warfen nun unter Anfeuerung Ihrer treuen Fans kämpferisch alles in die Waagschale. So konnte man den enttäuschenden Zwischenstand von 12:19 in der 37. Minute auf den etwas freundlicheren Endstand von 19:22 (Halbzeit 9:9) gestalten.

Dabei hatten die SVK-Mädels in der hektischen und von vielen technischen Fehlern geprägten ersten Halbzeit zunächst den besseren Start. Bei einer Führung von 9:6 in der 19. Minute konnte man aber die Chance per Siebenmeter auf 10:6 weg zu ziehen, nicht nutzen. Stattdessen lies man durch mangelnde Deckungsarbeit zu, dass die Korntalerinnen kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich von 9:9 kamen.
Dies war wahrscheinlich der Knackpunkt des Spiels: Der Ausgleich wirkte für die Korntalerinnen wie ein Muntermacher für die zweite Halbzeit, während die Verunsicherung bei den Kornwestheimerinnen greifbar war. Die SVK-Mädels rannten sich immer wieder in der kompakten 6:0-Deckung der Gegnerinnen fest und die Korntalerinnen kamen ihrerseits zu einigen leichten Kontertoren. Mit einem variableren Offensivspiel konnten sich die Korntalerinnen offensiv immer wieder durchsetzen und gewannen trotz des kämpferischen Endspurts der Kornwestheimerinnen am Ende verdient das Spiel.
Leider tauschten die Kornwestheimerinnen dadurch auch den Platz mit den Korntalerinnen und befinden sich nun auf dem siebten Platz in der Bezirksliga. Ein Lichtblick für die kommenden Spiele war der große Kampfgeist der SVK-Mädchen, die sich vor eigenem Publikum erfolgreich gegen eine drohende hohe Niederlage stemmten.

Es spielten: Lara-Sophie Karle (Tor), Romy Kipp (Tor), Alessia Hanuman, Leni Kipp (5), Maresa Kössler, Lea-Rebekka Kleinholz (1), Lilly Reichert, Amely Schranz (5), Lisa Schuhmacher (4), Sara Schulz (4).