SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC1-Jugend bleibt auch im vierten Saisonspiel ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag stand für die wC1-Jugend um Nina Haug und Manuel Diederich das weiteste Auswärtsspiel der Saison an, es ging zur TSG Schnaitheim. Den Gegner aus dem Stauferland konnte man bereits in der Quali besiegen. Auch im richtigen Saisonspiel wollte man mit einer konzentrierten Leistung überzeugen und die Verhältnisse gegen den Tabellenletzten schnell klarstellen.

Zu Beginn der Partie gelang dies auch einwandfrei. Die offensive SVK-Abwehr hielt die Gastgeberinnen erfolgreich vom Torraum fern und die übrigen Torwürfe wurden von Antonia Bredow entschärft. Einige Fehlwürfe auf SVK-Seite führten dazu, dass man aber auch selbst erst in der vierten Spielminute den ersten Treffer erzielte. Von nun an lief es im SVK-Angriff jedoch flüssiger und so konnten die Lurchis in der neunten Spielminute mit 1:7 in Führung gehen. Doch nun schlichen sich langsam Unkonzentriertheiten in die Kornwestheimer Abwehr ein, so dass die Gastgeberinnen knapp fünf Minuten später auf 7:9 verkürzen konnten. Die SVK-Coaches reagierten mit einer Auszeit. Etwas konzentrierter stellte die wC1 wieder eine 5-Tore-Führung her, verpasste es jedoch sich endscheidender abzusetzen.

Sichtlich unzufrieden gingen die Spielerinnen beim Stand von 12:16 in die Kabine. Man nahm sich vor in Angriff und Abwehr mehr zu bewegen. So ganz war es aber einfach nicht der Tag der Kornwestheimerinnen. Nur drei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt und die TSG konnte abermals auf 16:18 verkürzen. Näher heran ließen die Kornwestheimerinnen die mutig aufspielenden Gegnerinnen aber nicht mehr kommen. Langsam aber sicher wurde der alte Vorsprung wieder hergestellt und souverän verteidigt. Durch vier torlose SVK-Minuten zum Spielende konnten die Gastgeberinnen nochmals Ergebniskosmetik betreiben und auf den Endstand von 26:31 verkürzen, aber nichts mehr an der Niederlage ändern.

Spielerinnen und Trainer waren sich einig, dass das sicherlich nicht das beste Saisonspiel der Lurchis war. Jedoch gilt es auch an solchen Tagen ruhig zu bleiben und sich auf seine Stärken zu berufen, was dem Team letztendlich doch gelang. Im Angriff konnten die Kornwestheimerinnen immer wieder mit schönen Spielzügen überzeugen und in der Abwehr konnte man insbesondere in der Anfangsphase viele Ballgewinne verzeichnen. Nun gilt es an den aufgetretenen Schwächen zu arbeiten um in den kommenden wichtigen Spielen ebenfalls die Oberhand zu behalten.

Der SV Kornwestheim bleibt mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga. Da die SG Weinstadt zeitgleich gegen die WSG ALLOWA verlor, ist man nun das einzige ungeschlagene Team der Liga.

Am kommenden Samstag um 16:20 Uhr empfängt der SVK den TV Plochingen in der Sporthalle Ost. Die Plochingerinnen besetzen aktuell den dritten Tabellenplatz und mussten sich bisher nur der WSG ALLOWA knapp geschlagen geben. Der wC1-Jugend ist bewusst, dass es für zwei Punkte in diesem Spiel eine Leistungssteigerung braucht, ist aber fest entschlossen auch im fünften Saisonspiel durch eine starke Mannschaftsleistung ungeschlagen zu bleiben. Das Team würde sich über lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Romy Kipp, Antonia Bredow – Katrin Schumacher (1), Victoria Conte (8), Maren Orthwein (2), Aliyah Cabric (1), Sarah Müller (7), Amelie Braun (2), Clara Betz (5), Jara Geiger (5/2)