SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC1 beweist in spannendem Spiel Nervenstärke

20220925 wC1 SVK ALLOWA

Am vergangenen Sonntagnachmittag machte sich unsere wC1-Jugend auf zur WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen, einem bisher unbekannten Gegner. Verzichten musste das Team von Nina Haug und Manuel Diederich dabei auf Celine Diederich und Romy Kipp, dafür war Maren Soborka aus der wC2 zur Unterstützung dabei. Auch wenn die Gastgeberinnen stärker einzuschätzen waren, wie der Gegner der letzten Woche, so wollte der SVK abermals mit hohem Tempospiel einen Sieg einfahren.

Diesen Vorsatz konnte die wC1 zu Beginn optimal in die Tat umsetzen. Man ließ den Gegner kaum Richtung kommen und nutzte im Gegenzug die gewonnen Bälle zu schönen Treffern oder herausgeholten Siebenmetern von allen Positionen. Nach elf Minuten führte das SVK-Team souverän mit 2:9. Noch durfte man die Gastgeberinnen aber nicht abschreiben. Langsam stellten sie sich auf die offensive Kornwestheimer Abwehr ein und kamen nun mit mehr Bewegung ebenfalls zu Torchancen. Der SVK hingegen verlor im Angriff durch unvorbereitete Pässe immer wieder den Ball und ließ ALLOWA immer näher herankommen. Mit den Gastgeberinnen war auch die Tribüne aufgewacht, die durch lautes Geschrei und einem, für ein C-Jugendspiel unpassenden, Verhalten immer mehr Einfluss auf das Spiel nahm. Glücklicherweise ließ sich der souverän pfeifende Schiedsrichter von der aufgeheizten Stimmung aber nicht beeinflussen. In die Pause ging es mit einer knappen 12:14-Führung für die Kornwestheimerinnen.

Auch die Halbzeitpause konnte den SVK nicht zur anfänglichen Überlegenheit zurückbringen. Im Laufe von zwei Minuten musste das Team den Ausgleich hinnehmen. Die wC1-Jugend bewies jedoch Nervenstärke und konnte weiterhin stets mit einem oder zwei Toren vorlegen. Entscheidend absetzen konnte man sich jedoch nicht mehr. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem beiden Teams der Siegeswille anzumerken war. Immer mehr zum Faktor wurden nun die beiden Torhüterinnen, die einige Torchancen vereitelten. In der 45. Spielminute lag der SVK erstmals mit 24:25 zurück, was jedoch glücklicherweise der einzige Rückstand bleiben sollte. Man stand nun stabiler in der Abwehr und musste in den letzten fünf Minuten nur noch einen Gegentreffer hinnehmen. Dafür gelang erst Jara Geiger der Ausgleich per Siebenmeter, im Anschluss traf Clara Betz im Konter zur 24:25-Führung und konnte dabei zusätzlich noch eine Zeitstrafe herausholen. ALLOWA gelang zwar der erneute Ausgleich, doch ein schön ausgespielter Spielzug konnte von Victoria Conte erfolgreich zum Endstand von 25:26 verwandelt werden. Noch war aber eine Minute zu spielen. Den letzten Wurf der Gegner parierte Antonia Bredow sehenswert und hielt damit den Sieg der Kornwestheimerinnen fest.

Mit 4:0-Punkten behält der SVK die Tabellenführung in der Landesliga Staffel 1, gemeinsam mit der SG Weinstadt die als einziges anderes Team ebenfalls ungeschlagen ist.

Am kommenden Samstag, dem 01.10, empfängt das Team um 16:10 Uhr die JSG Neckar-Kocher in der Sporthalle Ost. Der Bundesliganachwuchs hat bisher einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto.

Es spielten: Antonia Bredow – Clara Betz (5), Maren Soborka, Jara Geiger (4/3), Amelie Braun, Victoria Conte (11), Katrin Schumacher, Sarah Müller (4), Maren Orthwein (2)