SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC verliert erstes Saisonspiel gegen starke Gegner

Das erste Saisonspiel der neuen weiblichen C-Jugend am vergangenen Sonntagmittag stand unter keinem guten Stern. Der 13-köpfige Kader von Nina Haug und Adrian Awad musste nicht nur auf die verletzten Maya Widera und Celine Diederich verzichten, auch Carolina Reichert und Elisa Grull fehlten bei der Saisoneröffnung. Dann mussten am Sonntagmorgen auch noch Romy Kipp und Katrin Schumacher krank absagen, so dass den Trainern plötzlich nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung standen. Zum Glück erklärten sich Aliyah Cabric, Maren Soborka und Mia Giesen aus der weiblichen D-Jugend spontan zum Aushelfen bereit, vielen Dank nochmal dafür!

Zu Gast in der Osthalle war dann auch noch die wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Verbandsklasse Staffel 2, die SG Weinstadt. Den SVKlerinnen war klar, dass gegen das Team rund um mehrere Kaderspielerinnen, nicht viel zu holen sein würde, doch man nahm sich vor, den Gegner so lange wir möglich zu ärgern.

Zu Beginn sah es auch aus, als würde dies funktionieren. Zwar eröffnete die SGW das Spiel mit einem Treffer, doch Neuzugang Jara Geiger konnte zwei Mal nachlegen und so stand es in der 4. Spielminute 2:2. Dann gelang es den Gästen jedoch weiter davonzuziehen. Insbesondere die blitzschnelle Sara Pilat auf Rückraum-Mitte bekamen die Kornwestheimerinnen einfach nicht in den Griff, während sich im Angriff die ungewohnte Formation aufgrund der fehlenden Spielerinnen bemerkbar machte. Auf 3:9 zogen die Weinstädterinnen davon, ehe Nina Haug eine Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung und so konnte erst Sarah Bauhofer von der Siebenmeterlinie und anschließend Maresa Kössler vom Kreis einen Treffer erzielen. Die Abwehr stand nun sicherer, immer wieder konnten Stopp-Fouls erreicht werden und auch Gianna Piampiano parierte nun einige Torwürfe. Auch die Ballorientierung in der Abwehr funktionierte nun deutlich besser. Nur wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnte Victoria Conte so einen Ball in der Abwehr erobern und schickte Jara Geiger zum Tempogegenstoß, den diese zum Halbzeitstand von 8:13 verwandelte. Im Anschluss konnte Gianna Piampiano noch mit einer starken Doppel-Parade glänzen, bevor es in die Kabine ging.

Die Stimmung in der SVK-Kabine war gut, mit dieser Leistung konnte man zufrieden sein. Und so war schnell klar, worauf man aufbauen wollte, ein gemeinsames, starkes Abwehrspiel. Doch so souverän sollte die zweite Halbzeit nicht mehr laufen. Die Gäste waren sichtlich unzufrieden mit ihrem Auftreten in der ersten Spielhälfte und legten nun einen Zahn zu. Jeder Fehler der SVKlerinnen wurde nun mit einem Tempogegenstoß bestraft. Die Abwehr der SG war nun deutlicher auf den Kornwestheimer Rückraum konzentriert, der kaum noch zu Torchancen kam. Erst in der 31. Spielminute gelang Victoria Conte mit einem schönen Rückraumtreffer das erste SVK-Tor in der zweiten Spielhälfte. Dafür wurde nun mehr mit den Außenpositionen gearbeitet, so dass Melanie Sprenger in der 40. Spielminute zum 10:22 traf. Besonders groß war die Freude in der Kornwestheimer Osthalle, als die beiden D-Jugendlichen Aliyah Cabric und Maren Soborka je einen Treffer erzielen konnten. Mit 13:30 endete das Spiel deutlich.

Trotzdem waren die Kornwestheimerinnen nicht unzufrieden mit der Partie. Aufgrund der dünnen Personaldecke und der hohen Klasse des Gegners war das Ergebnis gerechtfertigt. Dafür kommen in den nächsten Wochen Gegner, die hoffentlich besser zu den SVKlerinnen passen und gegen die man alles geben wird, um die zwei Punkte zu behalten.

Es spielten: Piampiano – Bauhofer (2/1), Cabric (1), Conte (3), Geiger (4/1), Giesen, Kössler (1), Schöll, Soborka (1), Sprenger (1)