SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Perfekter Jahresabschluss für die wC1 - Sieg im Spitzenspiel

20221219 wC1 SVK ALLOWA

Als letztes Spiel des Jahres stand am Montagabend das Topspiel der Landesliga Staffel 1: SV Kornwestheim vs WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen auf dem Programm. Im Hinspiel setzten sich die Kornwestheimerinnen in einer umkämpften Partie mit 25:26 durch und auch dieses Mal wollte das Team die Punkte unbedingt in Kornwestheim behalten. Probleme hatte das Team von Nina Haug und Manuel Diederich vor allem mit der kompakten Abwehr der Gäste gehabt.

Hochmotiviert und mit vollem Kader starteten die SVKlerinnen in die Partie, während bei den Gästen einige Spielerinnen ausfielen. Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften die Nervosität aufgrund der Relevanz des Spiels im Kampf um die Meisterschaft deutlich anzumerken. Schon zwei Fehlwürfe hatte der SVK auf dem Konto bevor Jara Geiger in der zweiten Spielminute das 1:0 erzielen konnte. ALLOWA glich über sein starkes Kreisläuferspiel aus. Ein 3:0-Lauf des SVKs sorgte in der 5. Spielminute für eine komfortable 4:1-Führung. Doch so schnell ließen sich die Gäste nicht abschütteln und verkürzten wieder auf ein Tor. Rund zehn Minuten benötigt der SVK, um sich auf das gegnerische Zusammenspiel mit der Kreisläuferin einzustellen, doch dann fing und prellte man immer mehr Bälle heraus. Diese nutzte man um sich bis zur 14. Spielminute auf 12:7 abzusetzen. Nur noch kleine Unaufmerksamkeiten führten in der Abwehr zu Gegentoren, ansonsten stand man stark und machte den Gästen das Leben reichlich schwer. Im Angriff spielte man gewohnt temporeich und wurde mit zunehmender Spielzeit immer sicherer. Bis zur Pause hatte man die Führung auf 20:12 ausgebaut. Maßgeblichen Anteil daran hatte Torhüterin Antonia Bredow, die unteranderem zwei Siebenmeter stark parierte.

In der zweiten Hälfte machte der SVK da weiter, wo er aufgehört hatte. Vier Minuten benötigten die Gäste, um einen Treffer zu erzielen. Währenddessen hatten Clara Betz und Jara Geiger die Führung bereits auf 23:12 ausgebaut. Mit einem Doppelpack erzielte Sarah Müller kurz darauf die erste 12-Tore-Führung ihres Teams. In der 35. Spielminute griffen die gegnerischen Trainer zur Auszeit, doch der SVK war an diesem Tag einfach zu stark. Für Antonia kam nun Romy Kipp ins Tor, die ebenfalls schnell mit zwei Paraden glänzte. Auch der kurze Versuch der Gäste mit einer hohen Deckung gegen Victoria Conte erfolgreich zu sein scheiterte. Näher als auf acht Tore ließ man die WSG ALLOWA nicht mehr kommen. Unterstützt von einer lautstarken Halle, den Trommlerinnen Anja und Tanja und der Anfeuerung der mB-Jugend baute man die Führung wieder auf 11-Tore aus. Besonders schön war auch, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit 39:28 besiegte man den Verfolger dank einer starken Leistung in Angriff und Abwehr auch in dieser Höhe verdient. Auch wenn 28 Gegentore in 50 Minuten nicht ganz so klingt, so überzeugten die Kornwestheimerinnen doch mit ihrer ballorientierten Abwehr. Unsichere Pässe und Preller werden immer öfter bestraft und auch das Aushelfen funktionierte meist wunderbar. Da man selber aber oft nur wenige Sekunden im Angriff verweilt, so ist die Anzahl der gegnerischen Angriffe aber doch auch sehr hoch, so dass dementsprechend auch einige Gegentore fallen.

Zum Jahresende befinden sich die SVK-Mädels mit 20:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga Staffel 1. So manch einer träumt schon von der Meisterschaft und dem damit verbundenen Finalspiel gegen den Meister der Staffel 2, doch vorher muss man noch vier Mal antreten, unter anderem beim Tabellenzweiten Plochingen und den starken Weinstädterinnen. Sicher ist hier also noch nichts und so trainiert das Team fleißig weiter.

Weiter geht es für die wC1-Jugend am Samstag, dem 21.01.23. Um 16:05 Uhr empfängt man die TSG Schnaitheim in der Sporthalle Ost. Schnaitheim belegt zum Jahresende den siebten Tabellenplatz der Landesliga, doch unterschätzen wird man denn Gegner nicht. In Schnaitheim tat man sich lange schwer und so wird man sich im nächsten Monat ausgiebig auf die Partie vorbereiten. Auf dem Plan steht unteranderem das 3-Königs-Turnier der Stuttgarter Kickers.

Es spielten: Antonia Bredow, Romy Kipp – Celine Diederich (1), Katrin Schumacher (1), Victoria Conte (5), Maren Orthwein (1), Elma Causevic (1), Sarah Müller (12), Amelie Braun (3), Clara Betz (10), Jara Geiger (5)