SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Perfekte Hinrunde für die wC1-Jugend

20221112 wC1 SVK Weinstadt

Am vergangenen Samstag empfing die wC1-Jugend die SG Weinstadt in der Sporthalle Ost. Auch wenn die SGW „nur“ auf dem vierten Tabellenplatz lag, so erwartete man doch das Duell der beiden stärksten Mannschaften der Liga, denn die Weinstädterinnen mussten bei ihren Niederlagen jeweils auf wichtige Schlüsselspielerinnen verzichten. Diese waren in Kornwestheim aber mit von der Partie und so konnten die Zuschauer ein C-Jugendspiel auf hohem Niveau erwarten. Der SVK musste auf Katrin Schumacher verzichten, dafür war Aliyah Cabric aus der wC2 mit an Bord.

Das folgende Offensiv-Spektakel startete durch das 1:0 von Kornwestheims Spielmacherin Sarah Müller, gefolgt vom 2:0 durch Jara Geiger. Weinstadt legte nach und glich nach 3 weiteren Minuten zum 2:2 aus. Ein weiterer Doppelpack des SVKs folgte, bevor die Gäste durch drei Tore in Folge das erste und einzige Mal mit 4:5 in Führung gehen konnte. Die Konzentration der Abwehr auf Weinstadts Topspielerin Sara Pilat ermöglichte nun freie Lücken für ihre Nebenspielerin Pia May, die dem SVK in dieser Phase im Alleingang das Leben schwer machte. Aber auf die Offensivleistung der Kornwestheimerinnen war Verlass und so fand man viele Torchancen von unterschiedlichen Positionen. Im Folgenden stellte man sich besser auf die Weinstädter Schlüsselspielerinnen ein, zusätzlich glänzte Antonia Bredow im Tor mit schönen Paraden. So reichten drei Minuten ohne Gegentore um sich mit einem 4:0-Lauf (1x Betz, 1x Conte, 2x Orthwein) erstmals auf 11:7 abzusetzen und die Gäste zur Auszeit zu zwingen. Diesen Vorsprung verteidigte man lange und konnte zwischenzeitlich sogar mit fünf Treffern in Führung gehen, aber kurz vor Pausenpfiff kam Weinstadt nochmal auf 17:15 heran. Kurz dachte man dem SVK fehlten die Kräfte, doch diese wurden trotz Unterzahl nochmal mobilisiert und so ging man mit einem Pausenstand von 20:17 in die Kabine.

Aus dieser kamen die Gäste stärker und konnten in zwei Minuten auf 20:19 verkürzen, während der SVK drei Minuten benötigte, um durch Amelie Braun den ersten Treffer der zweiten Hälfte zu erzielen. Durch die ballorientierte Abwehr und dynamisches Tempospiel im Angriff gelang es den Kornwestheimerinnen jedoch sich nach gut einer halben Stunde mit 25:21 abzusetzen. Nach 35 Minuten führte man durch einen Treffer von Clara Betz erneut mit fünf Toren, was wiederrum eine Auszeit der Gäste zur Folge hatte. Diese zeigte keine Wirkung und so konnte Sarah Müller auf 29:23 erhöhen, die höchste Führung der Partie. Nun wechselten sich die beiden Mannschaften mit dem Tore werfen ab. Die Abwehrreihen konnten nur punktuell glänzen, vor allem das schöne Angriffsspiel beider Teams ließ die Zuschauer staunen. Langsam, aber sicher verkürzten die Weinstädterinnen den Vorsprung und kamen vier Minuten vor Schluss nochmal auf 35:34 heran. Das Trainerteam Nina Haug und Manuel Diederich griff sofort zur grünen Karte und mahnte das Team die Konzentration hochzuhalten und den Sieg nicht kurz vor Schluss noch aus der Hand zu geben. Gesagt getan. Der SVK stabilisierte seine Abwehr und konnte zusätzlich sechs Treffer in den letzten 3,5 Spielminuten erzielen. Antonia Bredow hingegen musste nur noch zwei Mal hinter sich greifen. Ein temporeiches und intensives (aber niemals unfaires) Spiel endete somit mit einem verdienten 41:36-Sieg für den SV Kornwestheim.

Mit 14:0-Punkten, einem Torverhältnis von 251:195 und einem sagenhaften Schnitt von 35,8 Toren pro Spiel (in 50 Minuten!) steht der SV Kornwestheim nach der Hinrunde souverän an der Tabellenspitze der Landesliga Staffel 1. Für die Mannschaft ist klar, dass diese Leistung in der Rückrunde bestätigt werden und somit das Endspiel um die Landesmeisterschaft der wC-Jugend erreicht werden soll.

Das erste Rückrundenspiel bestreitet die wC1-Jugend am kommenden Samstag, dem 19.11.2022, um 14 Uhr bei der HSG Kochertürn/Stein. Im Hinspiel gab es einen ungefährdeten 35:25-Sieg für den SVK und auch dieses Mal wollen die Lurchis die zwei Punkte nach Kornwestheim holen.

Es spielten: Bredow, Kipp – Betz (12), Braun (2), Cabric, Conte (8), Diederich, Geiger (8/2), Müller (6), Orthwein (5)