SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Nicht schön aber siegreich - wC1 gewinnt erstes Rückrundenspiel

Am vergangenen Samstag trat die wC1-Jugend zum Rückrundenauftakt bei der HSG Kochertürn/Stein an. Wie auch beim Hinspiel musste das Trainerteam mit Clara Betz auf die Stamm-Rückraum-Linke verzichten, doch auch ohne sie gab es im Hinspiel einen ungefährdeten 25:35-Sieg.

Vielleicht etwas zu siegessicher starteten die Kornwestheimerinnen unkonzentriert in die Partie. Zwar hatten die Trainer vor dem Spiel noch davor gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen, doch vor allem in der Abwehr agierte man trotzdem nur mit Halbgas. So gelang den dynamischen Gegnerinnen, die sich mutig in jede Lücke warfen, die schnelle 1:0-Führung. Der SVK konterte mit dem schnellen Ausgleich durch Jara Geiger, doch nur wenige Sekunden später war die HSG wieder in Führung. Man griff in der Abwehr nicht richtig zu, so dass die Gastgeberinnen stets den Ball weiterspielen konnten oder nach einem geglaubten Foul selbst noch Richtung Tor kamen. Im Angriff musste man sich kurz auf die ungewohnt defensive Abwehrformation einstellen, kam aber trotzdem zu vielen schönen Treffern. In der neunten Spielminute ging der SVK nach einem Doppelpack von Sarah Müller erstmals mit 6:7 in Führung. Wer glaubte jetzt würde der Tabellenführer sicherer agieren hatte sich aber getäuscht. Immer noch war die Abwehr zu harmlos und so konnte die HSG immer wieder ausgleichen und nur wenige Minuten später erneut in Führung gehen. Nun machte sich langsam Nervosität beim SVK bemerkbar, die nun auch zu Fehlern im Angriff führte. Zusätzlich entschärfte die gute gegnerische Torhüterin einige Bälle, darunter mehrere Siebenmeter. Aber auch Romy Kipp im SVK-Gehäuse zeigte einige Parden und hielt einen Strafwurf. Kurz vor der Pause konnte die HSG sich mit 17:15 leicht abzusetzen.

Die Ansage an die Mannschaft in der Halbzeitpause war deutlich. Nach einer so starken Hinrunde wollte man seine ersten beiden Punkte nicht so leicht hergeben. Dafür forderten Nina Haug und Manuel Diederich vor allem mehr Beineinsatz und Konsequenz in der Abwehr. Die Ansprache zeigte augenblicklich Wirkung. Die Abwehr wirkte in der zweiten Halbzeit wie ausgetauscht und unterstützte die nun zwischen den Pfosten stehende Antonia Bredow gut. Die ersten sieben Minuten der zweiten Hälfte blieb man ohne Gegentreffer und konnte in der Zwischenzeit das Spiel zum 17:19 drehen. Auch im Angriff konnte der SVK aber in diesem Spiel nicht an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen und ließ einige Chancen liegen. Auf 19:19 kämpften sich die Gastgeberinnen nochmal heran, aber der SVK war etwas abgezockter und souveräner. Beim 20:24 in der 39.Minute zweifelte der SVK nicht mehr am Sieg, auch wenn es in den nächsten Minuten weiterhin viel Anstrengung forderte die Führung zu verteidigen. Mit 23:27 siegte der SVK und bleibt damit ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga Staffel 1.

Auch solche Spiele gehören zum Handball dazu. Das Team erwischte sicherlich nicht den stärksten Tag, doch konnte trotzdem gut mit dem Halbzeit-Rückstand umgehen und das Spiel am Ende verdient wenden. Großen Respekt aber auch an die Spielerinnen der HSG Kochertürn/Stein, die vollen Einsatz zeigten und dem Favoriten das Leben reichlich schwer machten.

Nun hat der SVK erstmal etwas Zeit, um an den aufgekommenen Schwächen zu arbeiten. Das angesetzte Topspiel gegen die WSG ALLOWA wird aufgrund einer HVW-Maßnahme von Seiten der Gegner verschoben werden. Somit tritt die wC1-Jugend das nächste Mal am Sonntag, dem 04.12, um 15:00 Uhr bei der JSG Neckar-Kocher an. Der Bundesliganachwuchs belegt den letzten Tabellenplatz, im Hinspiel gab es einen deutlichen 39:22-Sieg. Trotzdem bereiten sich die SVK-Mädels hochkonzentriert und motiviert auf das Auswärtsspiel vor und werden den Gegner nicht unterschätzen.

Es spielten: Kipp, Bredow – Diederich (2), Schumacher (1), Conte (9), Orthwein, Müller (11/1), Braun, Geiger (4/1)