SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Niederlage trotz starker erster Halbzeit

Gegen den Tabellenzweiten, die SG Weissach im Tal, konnte die wC2-Jugend lange gut mithalten. Das man einen starken Gegner zu Gast hatte wusste man schon zuvor, nur knapp scheiterte die SG im Frühjahr noch in der HVW-Quali. Trotzdem nahm sich das Team von Trainerin Nina Haug vor selbstbewusst aufzutreten und den Gegner mit einer starken Leistung lange zu ärgern.

Die ersten zwei Treffer der Partie erzielten die Gegnerinnen, welche mit unkonventionellen Bewegungen Lücken in der Kornwestheimer Abwehr fanden. Die Heimmannschaft hingegen tat sich zu Beginn schwer mit der defensiven 6:0-Abwehr der Gäste, konnte jedoch durch einen verwandelten Siebenmeter von Sara Schulz in der 5.Spielminute auf 2:2 ausgleichen. Die Gäste legten sofort nach und erzielten drei Treffer in Folge. Die Weissacherin profitierten immer wieder von der mangelnden Konsequenz der Kornwestheimer Abwehr und so nahm Trainerin Nina Haug in der 8.Spielminute beim Stand von 2:5 eine Auszeit. Aus dieser kam ihr Team stärker zurück und konnte durch Treffer von Sara Schulz in der 12.Minute ausgleichen.
Leider kippte das Spiel anschließend nicht in die Richtung, in die die SVKlerinnen es sich gewünscht hatten. Man scheiterte zu oft an der starken gegnerischen Torhüterin, unter anderem vergab man in dieser Phase zwei Siebenmeter. Auch stand der SVK des Öfteren einen Ticken zu weit im Kreis und so konnte man in den folgenden 13 Spielminuten kein Tor mehr aus dem stehenden Angriff erzielen. Lediglich Leni Kipp konnte einen Pass der Gegnerinnen heraus fangen und per Tempogegenstoß einen weiteren Treffer für ihre Farben erzielen. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass sich auch die Kornwestheimer Abwehr in dieser Phase stabilisierte, man die Gegnerinnen neun Minuten ohne Torerfolg ließ und insgesamt nur noch vier Gegentreffer in neunzehn Minuten zuließ. Eine starke Leistung gegen das Team, das bisher immerhin den zweitbesten Angriff der Liga stellt.

In der zweiten Spielhälfte trat der SVK zwar etwas stärker im Angriff auf, doch dafür fand auch die SG nun häufiger den freien Weg zum Tor. Alessia Hanuman und Amely Schranz erzielten schöne Treffer von den Halbpositionen und auch die Aushilfen aus der D-Jugend Romy Kipp, Maresa Kössler und Maya Widera machten ihre Sache gut. Trotzdem konnten die Weissacherinnen nun deutlich stärker aufspielen und zeigen, warum sie den zweiten Tabellenplatz belegen. Außerdem zeigten sich nun die schwindenden Kräfte beim SVK-Team, bei dem viele Spielerinnen durchspielen mussten. Mit 15:24 mussten sich die Kornwestheimerinnen dann doch etwas zu deutlich geschlagen geben.

Nächsten Samstag tritt die wC2 beim TSV Bönnigheim an. Gegen das Team um Topscorerin Hannah Weiß, welches aktuell auf Rang 5 der Tabelle liegt, konnte man im Hinspiel einen 29:27-Sieg einfahren. Demnach weiß das Team, mit einer Topleistung ist auch hier wieder etwas möglich, und wird motiviert auftreten.

Es spielten: Lara Karle, Romy Kipp – Maya Widera, Sara Schulz (4/1), Maresa Kössler, Leni Kipp (2), Lea-Rebekka Kleinholz (1), Alessia Hanuman (2), Amely Schranz (6/2)