SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

Weibliche B-Jugend spielt in der kommenden Saison in der Württembergliga

Nach der erfolgreichen Bezirks-Qualifikation vor drei Wochen, waren am Samstag die Teams der HSG Winterbach/Weiler, der HSG Albstadt und der TPSG FA Göppingen zu Gast in der Kornwestheimer Osthalle zur ersten Runde der HVW-Qualifikation. Aus insgesamt 5 Vierergruppen qualifizieren sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten direkt für die Württembergliga. Die besten Dritt- und Viertplatzierten haben Ende Juni in der zweiten Runde nochmal eine Chance. Das Ziel der SVK-Mädels war jedoch klar: nachdem sie letztes Jahr in der C-Jugend in die zweite Quali-Runde gehen mussten, wollten sie dieses Mal die direkte Qualifikation.

Gegner im ersten Spiel war Göppingen. Zwar gingen die SVK-Mädels schnell mit 1:0 in Führung doch auch Göppingen kam gut ins Spiel. Nach 2:2 in der 6. Spielminute erarbeiteten sich die Gäste bis zur 10. Spielminute eine 3:5-Führung, die die SVK-Mädels jedoch in der 11. Spielminute (5:5) wieder ausgleichen und bis zur Pause in eine 9:6 Führung umdrehen konnten. Im zweiten Durchgang kam Göppingen nur in der 19. Spielminute noch einmal gefährlich nah auf ein Tor heran (9:8) doch die SVK-Mädels behielten die Oberhand. Immer wieder erarbeiteten sie sich über eine gute Abwehr Konterchancen die sie auch nutzen konnten. Beim 13:9 in der 26. Spielminute war das Spiel gelaufen und ging am Ende verdient mit 14:11 an die Gastgeberinnen.

Nach einem Spiel Pause ging es gegen die Gäste der HSG Albstadt. Die SVK-Mädels legten einen furiosen Start hin und lagen in der 7. Spielminute bereits mit 5:0 in Führung. Doch dann kehrte beim SKV der Schlendrian ein und man ließ die Albstädterinnen unnötigerweise besser ins Spiel kommen. Bis zur 15. Spielminute kam die HSG so auf 6:4 heran. Nach Wiederanpfiff war es eher ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für den SVK. In der zweiten Spielhälfte hielt man die Gegnerinnen immer mit mindestens zwei Toren auf Distanz und konnte am Ende einen klaren 14:10 Sieg einfahren. Die direkte Qualifikation zur Württembergliga war zum Greifen nah.

Kornwestheims dritter Gegner – die HSG Winterbach/Weiler – war wie zu erwarten der stärkste an diesem Tag. Auch die HSG hatte ihre ersten beiden Spiele gegen Göppingen und Albstadt gewonnen und so war das vorletzte Gruppenspiel das Spiel um den Gruppensieg. Beide Teams waren somit bereits vor Anpfiff direkt für die Württembergliga qualifiziert, was dem Spiel aber nicht die Spannung nahm. Es war ein starkes Spiel, immer um ein Tor hin oder her, wobei keine Mannschaft überlegen, sondern beide immer gleichauf waren. So ging es beim Stand von 6:6 in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, das Spiel wogte hin und her. Am Ende trennten sich die Teams mit einem 14:14 Unentschieden. Das anschließende 7-Meter-Werfen um den Gruppensieg konnte die HSG Winterbach/Weiler mit 3:0 für sich entscheiden.

Drei gute Spiele unserer B-Mädels, die auf eine interessante Runde in der Württembergliga hoffen lassen. Mal sehen wie sich unsere Mannschaft, die nur aus dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang und aus C-Jugendlichen besteht, schlagen werden.

Für den SVK am Ball: Luana Seiler (Tor) – Monja Albrecht (7), Paula Bartmann, Iman Bensdira, Jule Bogolin (7/4), Annika Geiger (1), Amelie Haug (5), Maike Koller, Desiree Porkert (1), Nadine Richter (9) Sophie Stegers (5) und Melanie Walter (7).