SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

wB kann sich für starke Aufholjagd nicht belohnen

Die erste Auswährtsfahrt der Saison war für die wB-Jugend gleich eine lange. Am vergangenen Sonntag spielte das Team gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Nach kurzer Suche war die Halle in der südbadischen Sportschule dann auch gefunden und in dieser wartete ein bisher unbekannter Gegner, komplett aus dem älteren Jahrgang 2007. Gegen den körperlich starken Gegner mussten die SVKlerinnen weiterhin auf Anni Horn und Annele Hätscher verzichten, zudem fielen auch Celine Diederich und Amelie Braun aus. Immerhin war Maren Orthwein nun endlich spielberechtigt und konnte ihr erstes BWOL-Spiel bestreiten. Außerdem waren mit Maxi Kober und Aliyah Cabric zwei Spielerinnen aus der wC mit an Bord.

Die SVKlerinnen starteten gut in die Partie. Aus einem schnellen 2:0-Rückstand machte man in einer Minute ein 2:2 und konnte außerdem schnell zwei Zeitstrafen herausholen. Doch anstatt die Führung zu übernehmen, oder das Spiel zumindest ausgeglichen zu gestalten, geriet das Team nun in Rückstand. Dies lag aber keinesfalls an einer schwachen Leistung der Lurchis, im Gegenteil. Im Angriff erarbeitete man sich immer wieder freie Torchancen, doch der Ball wollte einfach nicht im Tor landen. Würfe an das Torgestell, neben das Tor und Paraden der gegnerischen Torhüterin, machten den Gäste unnötig das Leben schwer. Im Gegenzug spielten die Gastgeberinnen ihr Konterspiel gut aus und bestraften die Fehler des SVKs. Doch auch sie scheiterten oft an einer starken Gianna Piampiano im Kornwestheimer Tor, so dass der Vorsprung zwar eigentlich zu groß, aber nicht unaufholsam blieb. Langsam merkte man dem Team um das Trainertrio Nina Haug, Manuel Diederich und Oliver Gnann-Geiger die Verunsicherung über die ausbleibenden Tore an und auch die allgemeine Angriffsqualität wurde schwächer. Die Trainer reagierten in der 20. Spielminute mit einer Auszeit. Zu diesem Moment stand es 11:4 für die Gastgeberinnen. Die Auszeit zeigte Wirkung. In den verbliebenen Minuten bis zur Pause trafen die Kornwestheimerinnen fast so oft wie in den 20 Minuten davor. Beim Stand von 12:7 ging es in die Kabine.

In dieser nahmen sich die Kornwestheimerinnen vor weiter zu kämpfen und sich selber und den Zuschauern zu beweisen, dass man mit den Gastgeberinnen durchaus mithalten konnte. Doch davon war erstmal nichts zu sehen. Keine drei Minuten waren gespielt, bis die SGKS mit dem 14:7 ihre höchste Führung des Spiels erreichen konnte. Die Lurchis reagierten zwar mit einem Doppelpack von Victoria Conte, benötigten aber noch bis zur 32. Spielminute (17:10) um ihre Aufholjagd zu starten. Nun brachte die inzwisch im Tor stehende Antonia Bredow die südbadischen Gegner mit starken Paraden immer mehr zur Verzweiflung. Zwei Treffer von Sarah Müller und einer von Giulia Gleichner zwangen die gegnerischen Trainer beim Stand von 17:13 zur Auszeit. Diese konnte den Lauf des SVKs erstmal stoppen. Doch trotzdem war das Team nun aus dem Winterschlaf erwacht und konnte den Rückstand erst halten und sich später langsam aber sicher immer weiter herankämpfen. In der 40. Minute traf Victoria Conte zum 20:18 und das Spiel war wieder offen. Auch eine erneute Auszeit der Gastgeber, gefolgt von zwei Treffern der SG, konnten den Kampfgeist der Lurchis nicht brechen. Das junge Team ging weiter auf Tempo und nutzten die schwindenden Kräfte der Gastgeberinnen aus um einfache Treffer aus dem Tempospiel zu erzielen. Beim 24:22 in der 46. Spielminute hoffte man noch auf die Wendung, doch dann machte sich das hohe Tempo und die fortlaufende Spielzeit auch beim SVK bemerkbar und es schlichen sich einige Fehler in das Spiel ein. So gelang dem SVK kein weiterer Treffer, während die Gastgeber noch vier Mal treffen konnten und das Spiel somit mit 28:22 eigentlich etwas zu hoch endete.

Auch wenn man nach dem Spiel erstmal niedergeschlagen war, so kamen im Spielverlauf doch viele positive Dinge des SVK-Teams zum Vorschein. Ein wenig mehr Präzision im Torabschluss hätte das Spiel ganz anders gestalten können. Zudem zeigt sich, dass man auch nur mit Feldspielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2008 gegen die älteren Teams zumindest phasenweise mithalten kann und man jeden Gegner in dieser Liga vor Probleme stellen kann.

Am kommenden Sonntag empfängt die wB-Jugend den absoluten Favoriten der Liga in der Sporthalle Ost. Um 16 Uhr trifft das Team auf den TV Nellingen, ein aus Auswahlspielerinnen bestehendes Team, das seine ersten Partien allesamt hoch gewann. Auch diesen Favoriten möchten die jungen SVKlerinnen so lange wie möglich ärgern, bevor es dann in die wohlverdiente kleine Herbstpause geht.

Es spielten: Gianna Piampiano, Antonia Bredow – Victoria Conte (4), Katrin Schumacher (2), Sarah Müller (6/2), Aliyah Cabric, Giulia Gleichner (5), Maxima Kober, Maren Orthwein, Clara Betz (3), Jara Geiger (2/1)