SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

Erster BWOL-Sieg für die weibliche B-Jugend

MoSalathe 2023 10 01 SVK wB 11Foto: Moritz Salathe

Die wB-Jugend ist in der BWOL angekommen – mit 30:27 besiegte das Team um Nina Haug, Manuel Diederich und Oliver Gnann-Geiger die SG Schozach-Bottwartal im zweiten Spiel der Saison. Neben Anni Horn und Maren Orthwein, die schon im ersten Saisonspiel nicht mitwirken konnten, fehlte auch Annele Hätscher verletzungsbedingt. Damit der SVK wenigstens ein paar Wechseloptionen hatte verstärkte Maxima Kober aus der wC1-Jugend das Team. Auch die Gäste mussten auf wichtige Spielerinnen verzichten, so dass die Personalsituation vor dem Spiel ausgeglichen schien.

Der erste Treffer der Partie gelang dem Drittliga-Nachwuchs. Doch die Kornwestheimerinnen erwischten eine starke Startphase und konnten sich in über sechs Minuten ohne Gegentreffer und einer hohen Effektivität im Angriff zur neunten Spielminute auf 7:2 absetzen. Im Anschluss stellten sich die Gäste zwar etwas besser auf die Kornwestheimer Defensive ein, doch auch der SVK kam im Angriff zu Torchancen von allen Positionen, so dass man zur 14. Minute bereits mit 12:6 führte. In der 22. Spielminute nahm die SGSB beim Stand von 15:9 eine Auszeit, die den Spielfluss der Lurchis unterbrach. Außerdem machten sich die schwindenden Kräfte aufgrund der geringen Wechseloptionen bemerkbar. Im Angriff machte man leichte Fehler, die die Gäste mit ihrem schnellen Konterspiel sofort bestraften. Ein 0:3-Lauf für Schozach gestaltete das Spiel wieder ausgeglichener, doch auch die Gastgeberinnen bewiesen in den letzten Sekunden der Halbzeit nochmal, dass sie schnellen Handball spielen können und spielten Jara Geiger am Kreis klug frei, die mit dem Pausenpfiff zum 17:13 einnetzte.

Für die zweite Spielhälfte nahm sich das Team vor ein besseres Rückzugsverhalten an den Tag zu legen und mit mehr Bewegung im Angriff die vorgezogene Abwehrspielerin der Gäste zu überlaufen. Der erste Treffer der zweiten Hälfte gelang Victoria Conte zum 18:13, doch dies sollte erstmal der letzte sein. Fünf Minuten blieben die Lurchis ohne Tor und ließen die Gäste in dieser Zeit auf 18:17 herankommen. Eine Auszeit des Trainertrios sorgte nur kurzzeitig für Besserung, so dass den Gästen in der 33. Spielminute erstmals wieder der Ausgleich gelang. Dem jungen Kornwestheimer Team gelang es jedoch, die Nerven zu behalten und das Spiel nicht kippen zu lassen. In den folgenden zehn Minuten entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem sich die Gastgeberinnen immer wieder die Führung erspielen konnte, jedoch auch stets wieder den Ausgleich hinnehmen musste. In der 43. Spielminute nahm die SGSB beim Stand von 24:23 die Auszeit, die sich jedoch als positiv für die Kornwestheimerinnen herausstellen sollte. Zwar gelang den Gästen im nächsten Angriff wieder der Ausgleich, doch dann lief die Kornwestheimer Abwehr zu Hochtouren auf. Mehrere Ballgewinne und starke Paraden von Gianna Piampiano im SVK-Tor sorgten dafür, dass man sich bis zur 46. Minute wieder auf 27:24 absetzen konnte. Die Gäste versuchten alles, um das Spiel noch zu wenden, doch die Kornwestheimerinnen hatten immer die entsprechende Antwort parat und sicherten sich den ersten Sieg in der Baden-Württemberg Oberliga.

Am kommenden Wochenende wartet ein richtiger Brocken auf den SVK. Am Samstag, dem 07.10, empfängt das Team um 15:15 Uhr den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Steißlingen in der Sporthalle Ost. Die Steißlingerinnen sind gespickt mit HBW-Auswahlspielerinnen und werden sicherlich ein schwerer Gegner. Doch die Lurchis wollen natürlich wieder alles geben und dem Gegner Paroli bieten.

Es spielten: Bredow, Piampiano – Diederich, Conte (7), Schumacher (1), Müller (2/1), Kober, Braun (2), Gleichner (2), Betz (7), Geiger (9/4)

Hier einige Impressionen vom Spiel:

MoSalathe 2023 10 01 SVK wB 9

MoSalathe 2023 10 01 SVK wB 14