SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

wB-Jugend verliert temporeiches erstes Saisonspiel

Zum ersten Saisonspiel in der BWOL empfing die wB-Jugend den Zweitliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen in der Sporthalle Ost. Verzichten mussten die Kornwestheimerinnen auf ihren verletzten Neuzugang Anni Horn, sowie Maren Orthwein, die restliche Mannschaft war fit und motiviert, aber auch etwas nervös an Board.

Diese Nervosität war dem Team in den Anfangsminuten dann auch deutlich anzumerken und so geriet man schnell in Rückstand. Den Kornwestheimerinnen fehlte der Zugriff in der Abwehr und so kamen die Göppingerinnen immer wieder zu freien Torchancen. In der 9. Spielminuten erhöhten die Gäste auf 3:7, die SVK-Coaches Nina Haug und Manuel Diederich reagierten mit einer Auszeit. Weiterhin war man in der Abwehr nicht aufmerksam genug, doch auch die Göppingerinnen hatten nun sichtlich Probleme mit dem schnellen Angriffsspiel des SVKs, so dass sie sich immerhin nicht weiter absetzen konnte. Zusätzlich wurde man immer wieder durch Zeitstrafen geschwächt, nach 16 Minuten hatte man bereits vier Hinausstellungen hinnehmen müssen, die das Spiel etwas einschränkten. Doch nun scheiterten die Gäste immer wieder an Antonia Bredow, die inzwischen das SVK-Tor hütete und ihren Mitspielerinnen ermöglichte, den Rückstand zu verkürzen. In der 20. Minute erzielte Jara Geiger den Anschlusstreffer zum 12:13, nun reagierten die Gäste mit der Auszeit. Diese zeigte insofern Wirkung, dass Göppingen seine Führung bis zur Halbzeit behalten konnte. Mit 16:17 ging es in die Kabine, der SVK war wieder auf Schlagdistanz.

Die zweite Halbzeit startete gut. 40 Sekunden waren verstrichen bis Sarah Müller den umjubelten Ausgleich erzielen konnte. Doch anstatt das Spiel zu wenden musste der SVK drei Gegentreffer in Folge hinnehmen. Auch eine Zeitstrafe für die Gäste konnten den Lauf der Göppingerinnen nicht beenden. Zu oft agierten die Kornwestheimerinnen nicht clever genug. In der 30. Minute lagen die Lurchis mit 18:22 zurück, doch noch war das Spiel lange nicht vorbei. Die wB1 kämpfte sich wieder heran und war nur vier Minuten später wieder mit 23:24 herangekommen. Doch wieder gelang der Ausgleich nicht und Göppingen setzte sich erneut ab. Mit einer weiteren Auszeit versuchten die SVK-Trainer in der 41. Spielminute beim Stand von 24:29 ihre Mädels zurück in die Spur zu bringen, die überhasteten Aktionen im Angriff zu unterbinden und an eine starke Abwehrleistung zu appellieren. Mit Wirkung. Ein 3:0-Lauf für den SVK und eine Disqualifikation für Göppingens Leistungsträgerin gestalteten das Spiel wieder ausgeglichener. Auf zwei Tore kam die wB1-Jugend nochmals heran, mehr sollte an diesem Tag leider nicht drin sein. Die schnellen Versuche des SVKs das Spiel noch zu wenden funktionierten nicht und so musste man sich schlussendlich mit 33:37 geschlagen geben.

Zwei Wochen hatte das Team Zeit um an den aufgezeigten Fehlern zu arbeiten. Am kommenden Sonntag, dem 01.10, hat die wB-Jugend die nächste Chance auf zwei Punkte. Um 14:40 Uhr empfängt die Mannschaft die SG Schozach-Bottwartal in der Sporthalle Ost. Gegen den Zweitliganachwuchs konnte man sich in einem Trainingsspiel im Sommer deutlich durchsetzen, da war der Gegner allerdings nicht komplett und so erwartet man wieder ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.

Es spielten: Bredow, Piampiano – Diederich, Conte (6), Schumacher, Müller (10/2), Braun (2), Gleichner (1), Betz (8), Geiger (6/2), Hätscher