SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche B-Jugend

Deutsche Meisterschaft: Achtel-Final-Aus für wB

Samstag Nachmittag, Osthalle gut gefüllt, Hinspiel in Leverkusen nur mit einem Tor verloren - es war angerichtet für die weibliche B-Jugend. Im Team und in dessen Umfeld war man optimisitisch, dass mit einer Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche und mit der "Hölle Ost" im Rücken alles drin war, um das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft noch zu erreichen. Doch die Lurchis erwischten durch die Bank weg einen rabenschwarzen Tag und unterlagen den Mädels des TSV Bayer 04 Leverkusen deutlich.

Bis zum 8:8 in der 14. Spielminute lief noch alles nach Plan, doch dann gingen die Gäste mit zwei Toren in Führung. Das Trainer-Team merkte, dass es reagieren musste, und setzte erstmals nach ihrer langen Verletzungspause Linksaußen Seema Awad ein. Die war sofort da und traf direkt dreimal hintereinander, doch in der Abwehr zeigten die Gastgeberinnen so große Schwächen, dass Leverkusen zu einfachen Toren kam und mit einer 12:15-Halbzeitführung in die Kabine gehen konnte.

Die Pausenansprache des Trainer-Trios schien kurz zu fruchten, die beiden SVK-Linkshänderinnen sorgten für einen guten Auftakt, doch auf den folgte eine dramatische Phase: von Minute 30, in der der SVK zum 15:18 aufholte, bis zur Minute 42, also geschlagene 12 Minuten, erzielten die Lurchis kein einziges Tor. Diese Schwächephase nutzten die Gäste gnadenlos, um auf einen Zehn-Tore-Abstand davonzuziehen. Weder das Rückzugsverhalten stimmte, noch die Abwehr, noch die Torhüterinnenleistung, im Angriff geschahen zu viele ungenaue Anspiele und technische Fehler. In den letzten Minuten gelangen dem SVK zwar noch drei Tore, aber letzlich war beim Endstand von 19:31 klar, dass die Gastgeberinnen an diesem Tag einen "gebrauchten Tag" erwischt hatten. Leverkusen zieht damit verdient in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ein.

Die Enttäuschung, wie man sich an diesem Tag präsentiert und welche Chance damit vertan hat, kann trotzdem nicht den Stolz trüben, über das, was die Mannschaft über die Saison hinweg erreicht hat. Nun ist das Kapitel "B-Jugend" für die meisten der Spielerinnen beendet und in nur wenigen Tagen steht der wichtige Auftakt als A-Jugend an. Zwar hat die SVK-A-Jugend aufgrund der Leistungen dieses Jahr ihren Platz in der A-Jugend-Bundesliga sicher, aber auf Landesverbandsebene muss sie sich erst noch beweisen. Am kommenden Samstag, 6. Mai, spielt sie die BWOL-Quali in Leonberg. Gegner werden neben der Heimmannschaft Esslingen, Ober-/Unterhausen und Bietigheim sein.

Für den SVK spielten: Gianna Piampiano (TW), Neele Knoll (TW), Leni Schöfer (1) Bengisu Duman (2), Seema Awad (4), Lenya Heibel, Aylin Bornhardt (9/3), Anna Wittauer (2), Sarah Müller, Victoria Bella Conte, Clara Betz (1) und Jara Geiger.