SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

wA siegt in der Jugendbundesliga: Phänomenale Defensivleistung als Schlüssel zum Erfolg

Nach der schmerzhaft knappen Niederlage in Würm wollte die weibliche A-Jugend des SVK in der einzigen Heimpartie der Jugendbundesliga-Vorrunde beweisen, dass sie sehr wohl auf diesem Niveau mit den besten Teams Deutschlands mithalten kann. Für Samstag erwartete man die Mädels des TSV Schwabmünchen. Vorher wurde nochmal intensiv trainiert, Videos der Gegnerinnen studiert und sämtliche Handballfans aktiviert, zur Unterstützung in die Osthalle zu kommen. Und so war Samstagnachmittag die "Hölle Ost" angerichtet!

2022 10 22 wA JBL Schwabmünchen

Angetrieben von vielen treuen Fans legten die SVK-Mädels los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 5:1, nach einer Viertelstunde hieß es 10:5, in die Kabinen ging es zur Halbzeit beim Stand von 19:11. "Die Defensivleistung unseres Teams in der ersten Halbzeit war die Beste, die wir jemals von ihm gesehen haben," zeigten sich die Trainer Rafet Oral und Daniela Bahmann stolz. Die konzentrierte Abwehr ermöglichte  den Lurchis in der Folge viele Ballgewinne und so konnten sie ihr schnelles Angriffsspiel aufziehen und nach Belieben agieren. Kurz nach Wiederanpfiff hatten die Kornwestheimerinnen gar einen 6:0 Lauf, den die Trainer von Schwabmünchen mit einer Auszeit beim Stand von 25:14 zu unterbrechen versuchten.

Fünfzehn Minuten vor Schluss, als es bereits 30:15 für die Gastgeberinnen stand, war der berühmte "Drops gelutscht". Kein Wunder, dass der SVK letztlich einen Gang runterschaltete und Schwabmünchen nochmal auf 35:27 verkürzen konnte. Jedoch war deutlich, dass an diesem Tag für das bayerische Gäste-Team nichts zu holen war und die Lurchis die klar bessere Mannschaft stellten.

Nun heißt der nächste und letzte Vorrundengegner HC Erlangen, der bisher eine weiße Weste hat. Für diese Partie muss der SVK am 19.11. auswärts antreten.

Nach diesem Spieltag werden der Gruppen-Erste und -Zweite in die Meisterrunde einziehen, der Gruppen-Dritte darf im DHB-Pokal antreten, für den Vierten ist die Saison vorzeitig beendet.

Trainer und Mannschaft bedanken sich bei den vielen Unterstützern, die dieses Spiel zu einem Handballfest gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren, die das Team mit neuer Aufwärmkleidung ausgestattet haben. "Großes entsteht aus kleinen Bausteinen" heißt es gemeinhin, und so tragen viele Menschen und Taten dazu bei, dass gemeinsam Handballerfolge gefeiert werden können.

Für den SVK spielten: Gianna Piampiano (TW), Chantal Schmid (TW), Kaya Knoll (1), Bengisu Duman (8), Lenya Heibel, Lara Däuble (10), Jade Oral (7), Vanessa Abdiji, Anna Wittauer (1), Seema Awad (4), Aylin Bornhardt (4)