SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

wA in Waiblingen: "Das einzig Positive ist der Sieg"

Die weibliche A-Jugend musste an diesem, ansonsten für die Mädels spielfreien Wochenende in der Waiblinger Rundsporthalle antreten. Die Gastgeberinnen hatten bislang in der Württemberg-Liga zwei Siege eingefahren und nur eine Niederlage erlitten. Der SVK war sowieso gewarnt, denn die "Tigers" waren keine Unbekannten: im Sommer war man beim Allgäu Cup in Wangen bereits aufeinander getroffen und so wussten die Kornwestheimerinnen ob der Qualität der Gegnerinnen.

Zunächst starteten die SVK-Mädels auch gewohnt konzentriert und führten schnell mit 0:3. Zwar glichen die Waiblingerinnen ebenso schnell wieder aus, aber nach etwa 18 Minuten war ein Sechs-Tore-Vorsprung herausgearbeitet und Kornwestheim hatte das Spiel scheinbar im Griff.

Plötzlich hatten die mitgereisten Fans auf den Rängen jedoch das Gefühl, und dies verstärkte sich nach der Halbzeitpause (beim Stand von 13:21) noch, dass die Lurchis gerade mal nur noch so viel tun wollten, wie unbedingt nötig war. In der Abwehr wurde nicht mehr gekämpft, im Angriff der Ball teils leichtfertig in die Arme der Gegnerin geworfen, die Körpersprache tat ihr Übriges. Die deutlich motiviertere Mannschaft stand plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite. Und die kämpfte sich zehn Minuten vor Schluss tatsächlich auf 29:33  heran. Damit war es allerhöchste Zeit für das Trainer-Duo Bahmann/Oral, die grüne Karte zu werfen.

Am Ende hieß es zwar 33:39 für den SVK, wer aber just in dem Moment in die Halle gekommen wäre, hätte denken können, es wäre umgekehrt. Die Gastgeberinnen jubelten angesichts der Art und Weise, wie sie Paroli geboten hatten, die Kornwestheimerinnen hingegen, ließen die Köpfe hängen, wohlwissend, dass sie kein gutes Spiel abgeliefert hatten.

"Das einzig Positive ist der Sieg," fasste Trainer Rafet Oral zusammen, und Daniela Bahmann ergänzte: "Unser Anspruch ist ein anderer - auch wenn jeder mal einen schlechten Tag haben kann." Die Einstellung war das, was die beiden kritisierten.

Nun heißt es, regenerieren, die Leistung aus dem Kopf streichen und den Fokus voll auf die nächsten Spiele zu richten - denn da warten starke Teams: auf die A-Jugend in der Württemberg-Liga der Tabellen-Dritte, Lauffen, in der Jugendbundesliga-Vorrunde der Tabellen-Erste Erlangen und auf die B-Jugend-Mädels in der BWOL der Tabellen-Dritte TV Nellingen.

Für den SVK spielten: Gianna Piampiano (TW), Chantal Schmid (TW), Neele Knoll (TW), Kaya Knoll (2), Bengisu Duman (12), Lenya Heibel (4), Jade Oral (5), Vanessa Abdiji (9), Anna Wittauer (6), Sina Ladenburger (1)