SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

wA meistert Jugendbundesliga-Vorqualifikation

Die weibliche A-Jugend hat am gestrigen Sonntag in Allensbach erfolgreich die nächste Runde der Qualifikation zur Jugendbundesliga erreicht. Das war auch das Ziel, doch das "wie" überraschte.

Von den insgesamt fünf Teams sollten die ersten vier Platzierten die nächste Runde erreichen. Neben den Gastgebern des SV Allensbach waren die Gegner mit Frisch Auf Göppingen, des TV Nellingen und der SG Weinstadt allesamt sehr stark einzuschätzen. Auch das Spielpensum wollte erstmal durchstanden werden, musste doch jeder gegen jeden, mit jeweils zwei Mal 15 Minuten Spielzeit, antreten.

Das Auftaktspiel gegen die gastgebende Mannschaft ging mit 18:15 an den SVK. Gegen den TV Nellingen stand die Revanche aufgrund des  unglücklich verlorenen B-Jugendspiels an, das den SVK vor wenigen Wochen den Meistertitel gekostet hatte. Die glückte dann auch - Nellingen führt zwar zur Halbzeit knapp mit einem Tor, aber ab der 17. Spielminute hatte der SVK das Heft in der Hand. Am Ende hieß es 12:14 für die Lurchis. Gegen die SG Weinstadt hatte es in der Vergangenheit nie eine Niederlage gegeben und so verwunderte das knappe Ergebnis von 18:17 - doch auch in dieser Partie hatte der SVK stets die Nase vorn. Spannend wurde schließlich das letzte Spiel gegen den Bundesliganachwuchs von Göppingen. Die bestens vom Trainer-Duo Daniela Bahmann und Rafet Oral eingestellten Mädels zeigten in der ersten Halbzeit gegen die körperlich überlegenen Göppingerinnen eine absolut konzentrierte Leistung und gingen zur Halbzeit sogar mit 12:6 in Führung. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach und am Ende hieß es - denkbar knapp - 20:19 für den SVK. Am Ende des anstrengenden Tages überraschte es alle, dass der SVK als einziges Team ungeschlagen auf Platz 1 stand, um so größer war jedoch die Freude.

Nun geht es für Ende Mai in die zweite Runde, zuvor steht jedoch kommenden Sonntag die BWOL-Qualifikation an, die parallel zur Jugendbundesliga-Quali gespielt werden muss. Diejenigen Spielerinnen, die vergangene Saison in der B-Jugend gespielt haben, müssen außerdem am Samstag zum Achtelfinal-Rückspiel der Deutschen Meisterschaft nach Baunatal - ein enormes Pensum für so junge Spielerinnen.

Für den SVK spielten: Gianna Piampiano (TW), Sina Ladenburger, Leni Schöfer, Vlerona Imeri, Kaya Knoll, Lara Däuble (14), Aylin Bornhardt (8), Bengisu Duman (7), Lenya Heibel (3), Seema Awad (15), Jade Oral (22), Anna Wittauerr, Vanessa Abdiji (1).