SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

wA-Jugend erreicht Qualirunde auf Verbandsebene

20190406 wA Bietigheim
Vergangenen Samstag bezwang die weibliche A-Jugend des SV Salamander Kornwestheims die erste Hürde in Richtung Württembergliga, obwohl im Vorfeld die Zeichen nicht zu Gunsten des SVKs standen, diesmal musste das Team verletzungsbedingt auf fünf Spielerinnen verzichten. Erfreulicherweise konnte dafür, neben Lilli, mit Toni der zweite Neuzugang des jungen Teams sein Debüt im SVK-Dress feiern.
Das erste Spiel war gleich gegen den vermeintlich stärksten Gegner, die Reserve der SG BBM Bietigheim. In der letzten Qualifikationsrunde konnte die SG BBM bereits deutlich mit 15:7 geschlagen werden, trotzdem wusste man um die Stärke der Gegnerinnen. Die SVK Girls erwischten einen guten Start, nach noch nicht einmal zwei Minuten führte die wA mit 2:0 und Luana im Tor konnte einen Siebenmeter entschärfen. Die Abwehr der Kornwestheimerinnen stand gut, im Angriff führten die neu erlernten Spielzüge immer wieder zu Treffern und so führte der SVK deutlich nach knapp 14 Minuten mit 10:4. Auch eine kurzzeitige Manndeckung oder eine Zeitstrafe konnte die Mannschaft nicht mehr stoppen. Näher als drei Tore kam die SG BBM nicht mehr heran und somit siegte man dank enormen Kampfgeist und einer stabilen Abwehr, deutlicher als erwartet mit 18:13. Die Erleichterung war den Mädels ins Gesicht geschrieben, da man mit dem Sieg dem ersten Platz der Qualifikationsgruppe einen großen Schritt näher gekommen war. Jedoch sollte man auch die anderen beiden Gegner nicht unterschätzen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den HC Metter-Enz. Die Mädels wollten genau so konzentriert starten wie im ersten Spiel des Tages. Das war aber nicht der Fall. Das Team verschlief den Anfang und so stand es nach elf Minuten nur 4:4. In dieser Phase hatte man vorallem mit technischen Fehlern zu kämpfen. Die Halbzeitansprache von Trainer Hans Jungwirth zeigte seine Wirkung, nach einem 7:0-Lauf führt man 11:4. Es konnte munter durchgewechselt werden, alle Spielerinnen kamen zu ihren Spielanteilen
und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Auch Torhüterin Iman, die erst seit knapp einem halben Jahr auf dieser Position spielt, glänzte in der zweiten Hälfte. In den letzten drei Minuten nutze der SVK nochmal eine Zeitstrafe der Gegnerinnen aus und netzte vier weitere Male, zum Endstand von 19:7, ein.

Im letzten Spiel gegen die HB Ludwigsburg ging es um den Einzug in die nächste Qualiphase. Die Salamanderstädterinnen legten einen Traumstart hinten und lagen nach fünf Minuten bereits mit 6:1 vorne. Erneut konnte Trainer Hans Jungwirth reichlich durchwechseln, so dass jeder seinen Anteil zum Sieg bei steuern konnte. Die SVKlerinnen spielten das Spiel trotz angezogener Handbremse, dennoch souverän zu Ende. Auch das letzte Spiel gewann man mit 17:11 deutlich.

Dadurch war der erste Platz der Bezirksqualigruppe des Handballbezirks Enz-Murr gesichert. Die Freude bei dem Team und den mitgereisten Fans war groß. Die gute Leistung wird leider von der Verletzung von Linda überschattet, die sich bereits in der ersten Qualifikationsrunde verletze und vorraussichtlich für längere Zeit ausfallen wird. An dieser Stelle wünschen wir Linda nochmal gute Besserung!
Weiter geht es mit der Qualifikationsrunde auf Verbandsebene. Der Termin, Austragungsort und Gegner sind noch unbekannt.
Im Einsatz waren: Luana Seiler, Iman Bensdira - Annika Geiger (5), Jule Bogolin (3), Nadine Richter (11/1), Alessia Weiß (1), Amelie Haug (18/4), Paula Bartmann( 2), Lilli Paul (9), Antonia Pranjic (5)