SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Überzeugender Heimauftritt: Lurchis bezwingen Balingen souverän

SPIELBERICHT HBW

Angeführt von einem bärenstarken Jan David gewinnt der SVK gegen den Konkurrenten aus Balingen mit 37:30 (20:15) und sorgt somit für einen tollen Handballabend in der Halle Ost.

Der HBW II rückte in Kornwestheim in Bestbesetzung an. Elias Huber und Tim Hildenbrand, welche mit der Zweitligamannschaft am Freitagabend beim VfL Lübeck-Schwartau im Einsatz waren, standen ebenfalls im Aufgebot  von Micha Thiemann.

DIe Gäste erwischten auch den besseren Start in die Partie: Der SVK tat sich zunächst schwer in der Offensive und konnte erst nach knapp fünf Minuten durch Jan Döll den ersten Treffer erzielen. Beim HBW hingegen trafen zu diesem Zeitpunkt bereits Mika Schüler und Dennis Fuß. In der Folge kamen die Lurchis aber immer besser in Fahrt und stellten erst durch Peter Jungwirth auf 3:2 nach einer Viertelstunde durch Felix Kazmeier auf 9:7.

In der Defensive konnte sich Jan David immer wieder durch tolle Paraden auszeichnen, Jan Reusch brillierte im Tempospiel und auf den Halbpositionen sorgten Felix Kazmeier und Jan Döll für jede Menge Torgefahr. So zogen die Lurchis über die Stationen 12:9, 14:10 und 18:12 bis zur Pause auf 20:13 davon.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bäumte sich die Bundesligareserve des HBW noch einmal auf und verkürzte auf 21:18. Doch das Team von Alexander Schurr behielt auch in dieser Phase die Nerven und hatte immer wieder die richtige Antwort parat. Felix Kazmeier erhöhte von der Siebenmeterlinie erneut auf 22:18 und stoppte den Lauf der Gäste. Der Rückraumshooter sollte mit 11 Treffern der erfolgreichste Schütze des Abends sein.

Der SVK hielt das junge Team aus Balingen konstant auf Abstand und ließ keine Zweifel aufkommen, dass die zwei Punkte in der Halle Ost bleiben sollten. Auch weil Keeper Jan David mit 16 Paraden und 34% gehaltenen Würfen den Gästewerfern große Probleme bereitete. Den Schlusspunkt setzte Tobias Pichler mit seinem zweiten Treffer zum 37:30.

Mit dem siebten Saisonsieg und einer Punkteausbeute von 14:10 Zählern rückt der SVK in der Tabelle einen Platz auf und befindet sich nun auf dem siebten Rang.

Trainer Alexander Schurr: "Wir hatten großen Respekt vor Balingen, da Sie einen super Truppe haben. Wir sind zur Zeit sehr gut drauf und haben das auch am Samstag bewiesen. Daher ging der Sieg sicher auch in Ordnung. Die letzten Spiele waren alle durch die Bank sehr gut und da meine ich auch explizit die knappe Niederlage in Pfullingen, bei der wir auch vieles richtig gemacht haben. Die Jungs belohnen sich gerade Woche für Woche für Ihre gute und konsequente Trainingsarbeit, was mich sehr freut. Unsere verletzten Spieler fehlen uns natürlich, aber unsere Youngster machen das top und haben sich jede Minute auf dem Feld redlich verdient."

Die Statistik zum Spiel: David, Welz - Döll (7), Kazmeier (11/5), Wolf (2), Reusch (5), Kugel (1), Lantella (2), Zeppmeisel, Bartsch, Hiller (1), Pichler (2), Jungwirth (5), Joneleit (1)