SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Lurchis freuen sich auf nächstes Heimspiel

VORBERICHT HBW

Die Lurchis aus Kornwestheim freuen sich auf das nächste Heimspiel in der Halle Ost. Am Samstag um 20:00 Uhr wird die Bundesligareserve des HBW Balingen/Weilstetten seine Visitenkarte abgeben.

Auch wenn es in den letzten Jahren nahezu jede Saison zu den Aufeinandertreffen mit dem HBW II kommt, so ist es doch jedes Mal aufs Neue ein frisches und ganz anderes Duell. Denn der morgige Gegner bringt durch seine hervorragende Jugendarbeit immer wieder neue Spieler hervor, welche häufig auch den Sprung in den Bundesliga- bzw. Zweitligakader schaffen. So zeigt der HBW II fast jedes Jahr ein neues Gesicht mit vielen jungen Spielern im Kader.

In der aktuellen Spielzeit rangiert das Team von Trainer Micha Thiemann mit 11:11 Punkten auf dem neunten Rang, also einen Platz hinter den Lurchis. Das Spiel verspricht also eine Partie auf Augenhöhe zu werden.

„Wir werden sehr konzentriert und fokussiert sein müssen, um das gute Tempospiel des HBW II in den Griff zu bekommen. Wir werden die hohe individuelle Klasse des Gegners als Kollektiv versuchen zu stoppen“, sagt SVK-Coach Alexander Schurr. Und auch HBW-Trainer Micha Thiemann schlägt in die gleiche Kerbe und hält das Gegenstoßspiel für besonders wichtig:  „Das Team, welches das Tempospiel gewinnt, wird auch das Spiel gewinnen.“

Dabei wird es auch interessant zu beobachten sein, welche Spieler im Aufgebot des HBW II stehen, da die Zweitligamannschaft am Freitagabend in Lübeck-Schwartau gefordert ist und einige Spieler sicherlich auch hier zu Einsatzzeiten kommen werden. „Ich gehe davon aus, dass sie in Bestbesetzung auftreten werden - und in dieser gehören sie zu den Topteams der Liga! In Vollbesetzung haben sie in dieser Spielzeit bereits gute Gegner geschlagen“, sagt Schurr, womit er zum Beispiel den 35:34-HBW-Heimsieg über den VfL Pfullingen anspricht. Vor zwei Wochen überragten Mittespieler Mika Schüler (7 Treffer) und Dennis Fuoß (6/4 Treffer). Letzterer ist mit insgesamt 58 erzielten Saisontoren der beste Balinger Werfer in der bisherigen Spielzeit.

Am vergangenen Wochenende hatte der HBW II spielfrei und konnte sich somit ganz der anstehenden Partie widmen. Die Lurchis hingegen mussten eine schmerzende Niederlage in Pfullingen hinnehmen, welche am Montag aber bereits abgehakt wurde und sich der Blick anschließend auf den HBW II richtete. Nach einer guten Trainingswoche geht der SVK selbstbewusst und mit dem guten Gefühl aus den vergangenen Heimpartien in das Duell mit dem Team aus dem Hohenzollernkreis. „Wir wissen um unsere Stärken und haben zuletzt zuhause sehr gut performt. Das wollen wir auch am morgigen Samstag zeigen. Gemeinsam mit den Zuschauern wollen wir auch das nächste Heimspiel zu einem tollen Handballabend machen!“, betont Lurchi-Trainer Schurr.

Anpfiff in der Halle Ost ist um 20:00 Uhr, an der Abendkasse sowie unter https://bit.ly/3Omuf28 sind noch ausreichend Tickets verfügbar.

Das Spiel wird außerdem wie gewohnt im Livestream übertragen: https://bit.ly/3TIx1ja