Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Zum Auftakt der Pokalrunde geht es an die Bergstraße

VORBERICHT FB Leutershausen 

Der Spielplan für die Pokalrunde der Lurchis steht fest. Am morgigen Samstag starten die Lurchis bei der SG Leutershausen, die die Aufstiegsrunde knapp verfehlt hat. 

Nach der Hauptrunde folgt die Pokalrunde. Den Klassenerhalt haben sich die Lurchis am letzten Spieltag mit einem beeindruckenden Heimsieg gegen den VfL Günzburg klargemacht. Zur Belohnung geht es jetzt in die Pokalrunde, nach deren Gewinn winkt die Teilnahme am DHB-Pokal in der folgenden Saison. Diesen Platz hat der kommende Gegner Leutershausen bereits als Ziel ausgerufen. Soweit denkt man aber beim SVK noch nicht. 

Seit der Klassenerhalt feststeht geht es beim SVK etwas entspannter zu. „Der ganz große Druck ist weg“ sagt Lurchi-Trainer Dr. Alexander Schurr. „Wir haben unser Saisonziel, den Klassenerhalt erreicht. Deswegen haben wir es in den letzten zwei Wochen etwas ruhiger angehen lassen. Jetzt liegt der Fokus aber wieder auf dem Wettkampf. Wir haben tolle Gegner, mit denen wir uns messen dürfen“. 

Aus der eigenen Hauptrunde ist nur die zweite Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten übriggeblieben, neu dazu gekommen ist die HSG Rodgau Nieder-Roden aus dem Raum Frankfurt und eben die SG Leutershausen, nördlich von Heidelberg an der Bergstraße gelegen. 

Die Ziele für die Pokalrunde haben die Lurchis vergangene Woche definiert. „Wir wollen alle Heimspiele gewinnen und auswärts schauen, wie hoch die Trauben hängen“ so Schurr. Die Vorbereitung auf die Partie in Leutershausen übernahm Co-Trainer Frieder Hansen, Alexander Schurr ist beruflich verhindert und wird deswegen auch nicht mit nach Leutershausen fahren. Frieder Hansen über den kommenden Gegner: „Leutershausen hat individuell sehr starke Spieler. Sie versuchen immer wieder im Rückraum Platz für ein 1:1 zu schaffen, dann folgt meist der Torwurf oder die Kooperation mit dem Kreis. Da werden wir körperlich dagegenhalten müssen“. Eine Möglichkeit das Spiel erfolgreich zu gestalten sieht Hansen im eigenen Tempospiel. „Wenn wir es schaffen Leutershausen zu nerven, nehmen sie sich Würfe von schlechteren Positionen, wenn wir diese Würfe abwehren können müssen wir mit viel Tempo dagegen gehen. Jedes Kontertor, das wir schießen erspart uns einen mühsamen Angriff gegen die körperlich starke 6:0 Abwehr von Leutershausen“. 

Man darf also gespannt sein wie sich die Lurchis gegen die roten Teufel aus Leutershausen schlagen. Ohne den Druck aus der Hauptrunde können die Lurchis befreit aufspielen und vielleicht hängen die Trauben an der Bergstraße in greifbarer Höhe.  

Das Spiel wird wie gewohnt im Livestream übertragen: https://bit.ly/3qWUamu

Für Fans, die den SVK auch auswärts in Leutershausen unterstützen wollen, gibt es hier die Tickets: https://bit.ly/3tXWHOW

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 567