SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Der SVK schlägt zum Matchball auf

VORBERICHT FB WILLSTÄTT

Die Lurchis können den direkten Klassenerhalt in der 3. Liga Staffel G, zwei Spieltage vor Hauptrundenende, aus eigner Kraft schaffen. Dafür ist ein Sieg beim derzeit Siebtplatzierten TV Willstätt nötig.

Freitagabendspiele haben etwas Besonderes. Im Fußball würde man von einem Flutlichtspiel sprechen. Licht wird in der Willstätter Hanauerland Halle mit Sicherheit brennen, dass die ganze Halle, im übertragenen Sinne, brennt ist nicht ausgeschlossen. „Das wird ein ganz heißes Spiel morgen“ prophezeit Lurchi-Trainer Dr. Alexander Schurr. Die Partie ist für den SVK das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres, mit einem Sieg ist der Klassenerhalt perfekt, mit einer Niederlage ist man auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften am letzten Spieltag angewiesen. „Das wollen wir unbedingt vermeiden“ führt der Sportwissenschaftler weiter aus und ergänzt „wir haben es morgen in eigener Hand und wollen unbedingt gewinnen. Willstätt hat vielleicht ein bisschen mehr Druck, da sie einen Punkt Rückstand auf uns haben, deswegen werden auch sie alles in die Waagschale werfen“.

Dass der SVK mit 24:16 Punkten auf Platz fünf in Abstiegsnöten ist, liegt am viel kritisierten Modus der 3. Liga. „Es ist schade, dass die sehr gute Saison, die die Jungs spielen, gar nicht richtig gewürdigt werden kann. Ich bin dennoch sehr stolz auf die bisherige Leistung. Unabhängig davon, wie die letzten beiden Spiele ausgehen. Wir haben eine richtig starke Runde gespielt“ sagt der Sportwissenschaftler.

Um die Runde morgen Abend in Willstätt krönen zu können müssen die Lurchis ans Limit gehen. „Ich erwarte morgen von jedem, dass er das Maximum aus sich herausholt. Das erwarten die Jungs aber auch von sich selbst. Da mache ich mir keine Sorgen“. Entscheidend wird sein, wie die Lurchis die durchschlagskräftigen Spieler des TVW unter Kontrolle bringen. „Alexander Velz ist derzeit top in Form, er ist ein sehr torgefährlicher Rückraumspieler, zusammen mit Daniel Schliedermann auf der Mitte bilden sie ein sehr gutes Duo. Hinzu kommt mit Yannick Ludwig einer der Top-Kreisläufer der Liga. Sie haben insgesamt eine sehr hohe Qualität im Kader“ sagt Schurr. Schafft es die Abwehr, in Kombination mit den zuletzt formstarken Torhütern, Ballgewinne zu erzielen gilt es im Angriff präzise und fehlerfrei zu agieren. „Da müssen wir besser als im Hinspiel sein. Wir dürfen nicht mehr so viele Ballverluste verursachen und müssen auf die optimale Wurfgelegenheit warten. Nur so haben wir eine Chance“. Im Hinspiel scheiterten die Kornwestheimer allzu oft am Willstätter Torsteher Maxime Duchene. „Wir haben trotz der ganzen Fehler im Hinspiel unentschieden gespielt. Seitdem haben wir uns weiterentwickelt, das hat zuletzt die Partie in Konstanz gezeigt. Wir sind sehr gut in Form und bereit für das Spiel. Bei aller Bedeutung und Anspannung freuen wir uns natürlich auch auf so ein Spiel“ so Alexander Schurr.

Die Mannschaft hofft, dass viele Fans aus Kornwestheim den Weg nach Willstätt in die Halle finden, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen!

Anpfiff ist am morgigen Freitag den 04. März 2022 um 20:30 Uhr in der Hanauerland Halle in Willstätt.

Tickets gibt es an der Abendkasse, oder online unter www.handball-willstaett.de

Wer es nicht nach Willstätt schafft kann das Spiel wie gewohnt im Livestream verfolgen: https://bit.ly/3MgCxXI