Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

„Wir haben nichts zu verschenken“

VORBERICHT FB Konstanz
 
Der SVK trifft morgen auf den ungeschlagenen Tabellenführer HSG Konstanz. Der Zweitligaabsteiger geht als klarer Favorit ins Spiel, abschenken wollen die Lurchis die Partie aber nicht.
 
Die HSG Konstanz kommt mit einer beeindruckenden Bilanz in die Osthalle. Nach sieben Spielen hat der Zweitligaabsteiger vom Bodensee mit 250 Toren den besten Angriff der Liga und eine beeindruckende Tordifferenz von plus 63, mit 14:00 Punkten steht die HSG folgerichtig auf Tabellenplatz eins der 3. Liga Staffel-G. Der SVK liegt derzeit mit 8:6 Punkten auf Platz fünf des Tableaus und hat mit 245 geworfenen Toren den zweiterfolgreichsten Angriff der Liga. Auf dem Papier scheint die Sache klar zu sein, was am morgigen Samstag in der Osthalle passiert ist für SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr, trotz der klaren Rollenverteilung, aber noch keine eindeutige Sache.

„Natürlich ist Konstanz der große Favorit. Sie sind letzte Saison knapp aus der 2. Liga abgestiegen und wollen unbedingt wieder hoch. Sie haben ein sehr professionelles Umfeld und die Strukturen um 2. Liga zu spielen.“

Zu den großen Stärken der Konstanzer zählt ihr Tempospiel. Die HSG versucht ihre Gegner überfallartig zu überraschen und so leichte Tore zu erzielen. Für den Lurchi-Trainer ein Knackpunkt beim morgigen Spiel. „Ob wir das Spiel morgen offen gestalten können hängt sehr von unserer Angriffsleistung ab. Wir dürfen uns keine Ballverluste erlauben, oder unvorbereitete Würfe nehmen. Das bestraft Konstanz gnadenlos. Wenn uns das zu häufig passiert haben wir keine Chance.“ 

Die Hoffnung der Kornwestheimer ist es, die Gäste möglichst häufig in den Positionsangriff zu bringen. Im stehenden Abwehrverbund haben die Lurchis im letzten Heimspiel gegen Oppenweiler eine herausragende Abwehrleistung gezeigt. „Wir müssen es schaffen sie in den Positionsangriff zu zwingen, dann sehe ich durchaus Chancen auf Ballgewinne und Paraden unserer Torhüter für uns.“ 

Es wird ein sehr schweres Unterfangen für den SVK gegen Tabellenführer zu bestehen. Dr. Alexander Schurr stellt dennoch klar „Wir haben nichts zu verschenken. Wir spielen daheim und daheim können wir jedem Gegner gefährlich werden.“ Sollte der Tabellenführer den Lurchis morgen ein Angebot machen etwas zählbares mitzunehmen, werden die Spieler von Trainer Schurr bereitstehen. 

Damit dieses schwere Unterfangen gelingen kann brauchen die Lurchis die Unterstützung ihrer Fans. Tickets sind unter folgendem Link erhältlich: https://bit.ly/3n8FldS

Den Livestream auf handball-deutschland.tv findet ihr hier: https://bit.ly/2Zf12An

Anpfiff ist am morgigen Samstag, den 23. Oktober 2021, um 20:00 Uhr, in der Sporthalle Ost Kornwestheim. 

 
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 656