Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Kornwestheim entscheidet Offensiv-Feuerwerk für sich

SPIELBERICHT FB Neuhausen

Der SV Salamander Kornwestheim gewinnt das nächste Derby gegen den TSV Neuhausen/Filder mit 38:41 (18:19).

Den Handballern des SVK ist mit dem Auswärtssieg am Samstag der dritte Sieg in Folge gelungen. Mit 8:6 Punkten stehen die Lurchis nun auf Platz fünf der Tabelle. Für Trainer Dr. Alexander Schurr ein Grund zur Freude, auch wenn das Spiel gegen Neuhausen keine Glanzleistung war. „Das war das erwartet schwere Spiel. Wir sind sehr froh, dass wir auch mal wieder ein ganz enges Spiel für uns entschieden haben.“ Die Lurchis hatten vor allem in der Deckung große Probleme. Neuhausen setzte einen Großteil der Spielzeit auf das Spiel 7 gegen 6 mit zusätzlichem Feldspieler. Dadurch fanden die Gastgeber immer wieder Lücken in der SVK-Deckung, oder setzten ihre treffsicheren Außenspieler in Szene. „In der Abwehr hatten wir über die ganze Spielzeit nicht so richtig Zugriff auf den Gegner. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es sehr anstrengend ist über so lange Zeit in Unterzahl zu verteidigen.“ 

161021 mwol 0126Die Lurchis beim Jubel nach dem dritten Sieg in Serie. Foto: Wolf

Vorne hingegen konnte der SVK-Trainer sehr zufrieden sein mit der Vorstellung seiner Mannschaft. In nahezu jedem Angriff gelang es den Lurchis sich eine klare Tormöglichkeit herauszuspielen. Im Rückraum überzeugten vor allem Jan Reusch und Felix Kazmeier, letzterer besiegelte mit einem Doppelschlag in der 58. Und 60. Spielminute den 38:41 Auswärtssieg. Neben den beiden Rückraumspielern überzeugten auch die Flügelspieler bei den Lurchis. Peter Jungwirth (10) und Marco Lantella (8) erzielten zusammen 18 der 41 Tore. „Wir sind auf die Tore unserer Außenspieler angewiesen. Es ist schön zu sehen, dass wir uns auf alle verlassen können.“ Lobt SVK-Coach Schurr seine Flügelspieler. Trotz der zahlreichen Tore und der nicht ganz sattelfesten Abwehr geht der Sieg für den SVK in Ordnung. Auch, weil Jan David in den entscheidenden Phasen immer wieder mit tollen Paraden zur Stelle war. Mit den drei Siegen in Folge hat sich die Mannschaft ein bisschen Luft verschafft und kann positiv in die nächsten Spiele gehen. Auch wenn diese keinesfalls leichter werden.

Am kommenden Samstag gastiert der ungeschlagene Tabellenführer und Zweitligaabsteiger HSG Konstanz in der Sporthalle Ost. „Wir können befreit aufspielen. Wir haben keinen Druck das Spiel gewinnen zu müssen. Wir wollen eine gute Leistung zeigen und wenn Konstanz uns etwas anbietet werden wir alles daran setzen auch etwas mitzunehmen.“ Beschreibt Dr. Alexander Schurr die Ausgangslage vor dem nächsten Heimspiel. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 543