Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Trotz überragender Leistung ohne Punkte

SPIELBERICHT FB Konstanz


Die Lurchis machen gegen den Tabellenprimus HSG Konstanz ein sensationelles Spiel, müssen sich am Ende dennoch denkbar knapp mit 26:25 (12:13) geschlagen geben. Die HSG steht als Meister der Staffel G fest. 

Für den SVK geht es derzeit um jeden Zähler in der 3. Liga um nicht auf dem siebten Tabellenplatz zu landen, der gleichbedeutend mit der Abstiegsrunde wäre. Punkte gegen den Ligaprimus HSG Konstanz waren dabei aber nicht eingeplant. Das hatten sich auch die Gastgeber so vorgestellt. Im Vorfeld der Partie wurde der „Meisterschaftsmatchball“ beworben. Die Lurchis sollten als gute Gäste antreten, die geplante Feier aber nicht vermiesen. Fast wäre den Kornwestheimer Handballern genau das gelungen. In einer äußert spannenden und hochklassigen Partie mussten sie sich erst mit dem Schlusspfiff geschlagen geben. Dass die Konstanzer die Punkte gar nicht gebraucht hätten, da zur gleichen Zeit der HC Oppenweiler/Backnang mit dem TuS Fürstenfeldbruck erneut einen stark dezimierten Gegner aus der oberen Tabellenregion schlagen konnte, ist eine erwähnenswerte Randnotiz. 

Vor über 700 Zuschauern in der Schänzle-Sporthalle legten die Lurchis gut los. Kapitän Christopher Tinti erzielte die 0:1 Führung und Torhüter Jan David parierte direkt einen Siebenmeter der Gastgeber, insgesamt hielt der gut aufgelegte Torsteher vier Strafwürfe der Konstanzer, alle in der ersten Hälfte. „Das war schon außergewöhnlich. Das hat Jan richtig gut gemacht, dadurch sind wir direkt im Spiel gewesen. Das hat die Mannschaft gepusht“ lobt Lurchi-Trainer Dr. Alexander Schurr die Leistung seines Torhüters. Nach knapp 20 Minuten konnten sich die Lurchis durch einen verwandelten Strafwurf von Felix Kazmeier mit 7:10 absetzen. Es bahnte sich eine Überraschung an. Bis zur Halbzeit gerieten die Lurchis nicht mehr in Rückstand, so wurden nach dem Treffer von Jan Döll und einem gehaltenen Siebenmeter von Jan David beim 12:13 die Seiten gewechselt. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Lurchis nochmal auf drei Tore davonziehen. Hendrik Schoeneck verwandelte einen Gegenstoß zum 14:17 37‘. Dann kam eine gute Phase der HSG Konstanz, binnen fünf Minuten konnten die Gastgeber das Spiel drehen. Joel Mauch erzielte das 19:18 für die HSG Konstanz. Selbiger war es auch, der knapp acht Minuten später auf 23:20 für den Ligaprimus erhöhte. Das Spiel schien endgültig in Richtung der HSG zu kippen. Doch die Lurchis stemmten sich nochmals gegen die Niederlage. Der mittlerweile eingewechselte Torhüter Niko Henke hielt seine Mannschaft mit spektakulären Paraden im Spiel. „Da haben die beiden über die Saison gesehen eine tolle Entwicklung hingelegt. Wir können uns echt auf unsere Keeper verlassen“ betont Alexander Schurr. Der gut aufgelegte Peter Jungwirth verkürzte mit seinem siebten Treffer auf 24:23 in der 56. Spielminute. Die Partie war wieder völlig offen. Marvin Flügel konnte eine Minute vor Schluss ausgleichen. Die Konstanzer hatten den letzten Angriff und Joshua Braun erzielte nach dem letztmöglichen Pass aus dem Rückraum das 26:25 für die HSG Konstanz. Die Lurchis nahmen eine Auszeit und versuchten mit dem siebten Feldspieler alles um den Ball aufs Tor zu bringen, doch der letzte Versuch von Felix Kazmeier blieb im Block der Konstanzer hängen. 

Niedergeschlagen räumten die Kornwestheimer das Feld, die HSG feierte den Staffelsieg. 

Lurchi-Trainer Alexander Schurr ist trotzdem stolz auf seine Mannschaft: „Die Jungs haben ein überragendes Spiel gemacht. Am Ende haben die Kleinigkeiten gefehlt, die man braucht, um den Tabellenführer zu schlagen. Wir haben erneut gezeigt, dass wir uns vor niemandem in der Liga verstecken brauchen. Diese Energie wollen wir mitnehmen, um den Klassenerhalt klar zu machen“.

Den Matchball dazu haben die Lurchis am 04. März im direkten Duell beim derzeitigen Tabellensiebten TV Willstätt. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 580