SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Topspiel zu Jahresbeginn - Lurchis gegen Horkheim gefordert

VORBERICHT TSB

Zum ersten Spiel des Jahres erwartet den SV Salamander Kornwestheim gleich ein richtiger Kracher: Die Partie bei der TSB Heilbronn-Horkeim am Samstag um 20:00 Uhr bedeutet, dass der Tabellendritte beim Fünften antritt.

Nach dem 37:34-Heimerfolg über Köndringen am 17.12. überwinterte das Team von Alexander Schurr auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Die Pause wurde genutzt um den Kopf frei zu bekommen und sich von einer anstrengenden Hinrunde zu erholen. Seit dem 05. Januar ist das Team wieder im Training und bereitet sich auf die anstehenden Aufgaben vor. Die erste Herausforderung stellen die Hunter aus Horkheim dar, welche ebenfalls eine gute Hinserie spielten und sich aktuell auf dem fünften Rang befinden. Am letzten Spieltag vor der Pause hatte die Mannschaft von Dragos Oprea sogar die Chance, sich die Tabellenführung zu erobern, vergab diese allerdings durch die 33:34-Niederlage in Balingen. Siege gegen die Topteams aus Oppenweiler und Leutershausen, sowie das Unentschieden gegen den VfL Pfullingen zeigen aber das Leistungsvermögen der Horkheimer. Nach dem 32:26-Erfolg des SVK im Hinspiel erholte sich die TSB gut und konnte fünf Spiele in Serie gewinnen und sich somit in der Tabelle nach oben arbeiten.

Aus dem Kader des kommenden Gegners sticht besonders Rückraum Links Nick Fröhlich hervor. Der 22-Jährige kommt auf starke 102 Saisontore und bereitete dem SVK im Hinspiel mit zehn Treffern ebenfalls Kopfzerbrechen. Zudem bringen Oskar Neudeck, welcher mit einem Zweitspielrecht für FRISCH AUF! Göppingen ausgestattet ist und Louis Mönch, welcher die Fäden auf der Rückraum Mitte Position in der Hand hält, viel Qualität im Spielaufbau der Horkheimer mit.  Janik Zerweck spielt bereits seit Jahren auf einem hohen Niveau und ist ein verlässlicher Rückraumspieler. Auf den Außenpositionen wirbeln Daniel Grosser und Yannik Starz, Rico Reichert und Niklas Matusik ackern am Kreis und schaffen Räume für ihre Nebenleute.

Beim SVK bereitet man sich also intensiv auf die einzelnen Spieler und das System der Horkheimer vor, weiß aber auch genau welche Stärken im eigenen Spiel liegen. Mit fünf Siegen in Serie zum Jahresabschluss arbeitete man sich auf den dritten Rang vor und will sich nun möglichst lange in dieser Tabellenregion festsetzen. Um einen Auswärtserfolg in Horkheim feiern zu können benötigt es eine engagierte Teamleistung und die Unterstützung der SVK-Fans. Die Mannschaft würde sich also über möglichst viele Fans beim ersten Auftritt im Jahr 2023 freuen.

Tickets für das Auswärtsspiel in der Stauwehrhalle in Heilbronn sind unter folgendem Link verfügbar: https://bit.ly/3ivaCcB

Für alle, die das Spiel von Zuhause aus verfolgen wollen, geht es hier zum Livestream: https://bit.ly/3vWYTXf