SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schurr und Lurchis gehen weiter zusammen in die Zukunft!

PM SVK Saison 2022 2023 Lurchis verlängern mit Dr. Alexander Schurr 1

Bereits in der Pressekonferenz nach dem Spiel HG Oftersheim/Schwetzingen konnte ein stolzer Abteilungsleiter Andreas Postl mündlich verkünden, dass der bisherige Trainer der Lurchis Dr. Alexander Schurr auch in der Saison 2023/2024 die sportlichen Geschicke der Kornwestheimer 3.Liga-Handballer leiten wird.

„Wir freuen uns, dass Alex seine erfolgreiche Arbeit hier in Kornwestheim in den letzten sechs Jahren fortsetzen möchte. Und da kommen schon ein paar Punkte zusammen. Gerade die permanente Weiterentwicklung der Mannschaft auf einem hohen Leistungsniveau unter den schwierigen Bedingungen während der Coronapandemie, aber auch der positive Umgang mit der enormen sportlichen Stresssituation aufgrund der verschärften Abstiegsregelungen der letzten beiden Spielzeiten, ist sicher ein großer Verdienst von ihm und zeigt seine außerordentliche fachliche Kompetenz. Alex gelingt es seit Jahren zudem sehr gut immer wieder junge, neue Talente wie Lantella, Zeppmeisel, Joneleit, Pichler und Bartsch in den drittliga Kader zu integrieren und zeitgleich auch die arrivierten Leistungsträger permanent weiterzuentwickeln. Egal ob junges Talent oder ehemaliger Bundesligaspieler, alle arbeiten gerne mit Alex zusammen und das ist sicher eine enorme Qualität.  Sein Engagement für die Lurchis geht weit über das normale Maß für einen Trainer hinaus. Er schafft es durch seine Persönlichkeit, seine Führungsqualitäten, der Fähigkeit neue Wege zu gehen und seiner hohen Selbstmotivation, die Mannschaft und das Umfeld ebenso zu begeistern. Aus diesem Grund sind wir froh, dass Alex sich für uns entschieden hat.“, führt Postl weiter aus.

Der sportliche Leiter Mirko Henel zeigt sich ebenfalls sehr glücklich über den Zuschlag des auch von anderen Vereinen umworbenen A-Lizenzinhabers Schurr: „Ich bin wahnsinnig froh, dass wir mit Alex die Zusammenarbeit weiterführen können. Wir waren uns zu Beginn der Gespräche nicht sicher, ob Alex in Kornwestheim tatsächlich weitermachen wird. Aber die Gespräche verliefen allesamt sehr vertrauensvoll und positiv. Mit dem tollen Ergebnis, dass sich Alex mindestens eine weitere Saison für uns, Lurchis entschieden hat, um seine erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Er ist für uns, wie gesagt, auch nach sechs Jahren, nach wie vor die absolute Wunschlösung. Die Art und Weise wie der gesamte Prozess gelaufen ist, war ein deutliches Zeichen für unsere gegenseitige Wertschätzung!“

Alex Schurr nimmt die Worte des sportlichen Leiters auf: „Ich freu mich sehr, dass der SV Salamander Kornwestheim mir weiter das Vertrauen schenkt und bin nach wie vor stolz hier Trainer sein zu dürfen. Meine Ambitionen in Richtung Profisport sind ja bekannt, aber ich bin eben auch ein Kind der Region und kann schon aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit an der Universität Tübingen keinen großen Standortwechsel vornehmen. Der besondere Reiz in Kornwestheim liegt sicher auch darin immer wieder erneut nachzuweisen, dass man es auch als vermeintlich kleineres Team, mit viel Leidenschaft und Innovation, schaffen kann, den finanzstärkeren Teams Paroli zu bieten. Ich bin nach wie vor jeden Tag sehr gerne in der Halle, da wir eine tolle Mannschaft und auch Trainerteam mit vielen überragenden Charakteren haben. Jeder ist bereit die Extrameile zu gehen, damit in Kornwestheim weiter Drittliga-Handball möglich ist. Ich möchte mich zudem bei den verantwortlichen Personen beim SVK für das gute und stets extrem vertrauensvolle Miteinander bedanken. Das ist nicht selbstverständlich, aber ein großes Pfund in unserer Arbeit. Final möchte ich ein paar Wort an unsere Zuschauer*innen richten, die uns schon seit Jahren begleiten. Vielen Dank für euren Support und eure Unterstützung. Es ist sensationell, dass nach den Coronajahren das Modell Vereinssport wieder greift und verfängt. Bitte unterstützt uns auch in der Zukunft, ohne Euch und eure Unterstützung wird der Handballsport in Kornwestheim auf Dauer nicht möglich sein.“

Somit freuen sich alle Beteiligten auf die siebte gemeinsame Saison – davor stehen dann noch die Gespräche mit den Spielern, die jetzt die Gewissheit haben, dass diese mit dem bekannten Duo Dr. Schurr/Henel geführt.