Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Optimaler Jahresstart: Lurchis siegen im Derby über Horkheim

 SPIELBERICHT TSB

Der SV Salamander Kornwestheim ist mit einem 34:38 (17:19)-Auswärtssieg ins Handballjahr 2023 gestartet. Somit baut das Team von Alexander Schurr sein Punktekonto auf 24:10 Zähler aus und festigt den dritten Tabellenplatz.

Die Lurchis mussten weiter auf den Langzeitverletzten Marvin Flügel und Christopher Tinti verzichten. Beim Kapitän steht allerdings eine Rückkehr in den Kader bevor, in den vergangenen beiden Trainingswochen kehrte der Linkshänder ins Mannschaftstraining zurück. Peter Jungwirth plagten Rückenschmerzen, er stand zwar im Kader, kam aber nur zu einem Kurzeinsatz. 

Wieder zurück im Team war hingegen Torhüter Niko Henke, welcher in der zweiten Hälfte großen Anteil am Auswärtserfolg der Lurchis haben sollte. 

Doch der Reihe nach: Der TSB Heilbronn-Horkheim startete überraschend mit einer offensiven Abwehrvariante und stellte den SVK so vor große Probleme. Den zweiten SVK-Ballverlust nutzte TSB-Rechtsaußen Daniel Grosser und verwandelte per Gegenstoß in der dritten Minute zum 4:1 für die Gastgeber. Doch wie so oft in dieser Spielzeit ließen sich die Lurchis auch von einem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und so war beim 8:8 durch Hendrik Schoeneck der Ausgleich wieder hergestellt. Dragos Oprea legte die grüne Karte und bat seine Mannschaft zur Besprechung, musste anschließend aber miterleben wie Kevin Wolf die erste SVK-Führung des Abends erzielte. Bis zum 14:14 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei beide Teams vor allem in der Offensive überzeugen konnten. Die Defensivreihen und die Torhüter bekamen in dieser Phase nicht viel zu greifen und so fielen auf beiden Seite schöne Treffer. 

Als Jan Reusch mit hohem Tempo in der zweiten Welle durchbrechen und Felix Kazmeier kurz darauf per Hüftwurf einnetzen konnte, stellte der SVK erstmals auf +2. Diesen kleinen Vorsprung konnten die Lurchis mit in die Kabine nehmen, auch da der letzte Angriff vor der Sirene auf den Punkt gespielt wurde und erneut Felix Kazmeier am Ende einer schönen Ballstafette traf. 

Der zweite Durchgang begann zwar mit dem 17:20 durch Jan Reusch, in der Folge trafen die Gastgeber allerdings dreimal in Folge, so dass beim 20:20 wieder alles offen war. Doch erneut ließ sich der SVK nicht beirren und setzte sich auf 21:24 ab. Diesen Treffer erzielte Tim Zeppmeisel, der auf der rechten Außenbahn ein tolles Spiel zeigte und bei allen seiner vier Wurfversuche ins Schwarze traf. Bis zur 47. Spielminute konnte der SVK auf 25:30 entwischen, auch da der bereits erwähnte Henke ein super Comeback zeigte und mehrfach die Wurfversuche der TSB-Schützen zunichte machte. Auf dem Spielfeld stand nun auch Youngster Finn Joneleit. Der Rückraumspieler brachte wie so oft in dieser Saison frischen Wind in die Partie und war von seinen Gegenspielern kaum zu stoppen. Ihm sollten bis zum Spielende noch drei blitzsaubere Treffer gelingen.

Spätestens beim 29:36 durch Nico Hiller in der 56. Minute war die Messe gelesen und es stand fest, dass der SVK beide Punkte aus der Stauwehrhalle entführen würde. Bis zum Ende konnten die Hunters zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am 34:38-Auswärtserfolg gab es allerdings nichts mehr zu rütteln.

Durch die Siege der Konkurrenz aus Oppenweiler und Fürstenfeldbruck bleibt der SVK auf dem dritten Tabellenrang, da allerdings der VfL Pfullingen gegen den kommenden Gegner aus Pforzheim verlor beträgt der Vorsprung auf den vierten Platz nun drei Zähler.

Am nächsten Samstag empfängt der SV Kornwestheim dann die SG Pforzheim/Eutingen in der Halle Ost. Mit diesem Gegner hat man noch eine Rechnung offen, musste man doch im Hinspiel eine bittere 32:31-Niederlage hinnehmen.

Trainer Alexander Schurr: "Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die Art, wie wir aktuell Handball spielen. Ich denke das war ein Topspiel von zwei Mannschaften, die gerade richtig gut drauf sind. Beide Teams haben demnach auf einem hohen Niveau agiert. In den entscheidenden Phasen aber waren wir es, die etwas konstanter und präziser in den Aktionen waren. Dass wir auswärts bei so einem Topgegner bestehen können, macht uns sehr stolz. Wir genießen den Moment, es macht gerade sehr viel Spaß und wir wollen in der nächsten Woche direkt dort anknüpfen." 

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll (3), Kazmeier (9/5), Wolf (5), Reusch (5), Kugel (1), Lantella (1), Schoeneck (3), Zeppmeisel (4), Bartsch, Pichler, Jungwirth, Joneleit (3), Hiller (4)

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 583