Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Erstes Heimspiel des Jahres! Lurchis fordern Pforzheim

 VORBERICHT SGP

Am Samstag um 20:00 Uhr treffen die Lurchis von Dr. Alexander Schurr auf die SG Pforzheim-Eutingen und spielen somit erstmals in diesem Jahr vor heimischem Publikum. Gegen das Team aus der Goldstadt will der SVK die Revanche für das Hinspiel, welches mit 31:32 verloren ging, schaffen.

Betrachtet man die Ergebnisse der Hinrunde, so sticht aus einer hervorragenden Hinserie der Lurchis die knappe Niederlage in Pforzheim heraus. Damals war der SVK nach vier Siegen zum Saisonstart top aufgelegt, beherrschte den Gegner über weite Strecken der Partie - und musste nach 60 Minuten die Heimreise doch ohne Zählbares antreten. 

Nach 17 Spielen steht die Mannschaft von Trainer Alexander Lipps mit 18:14 Zählern auf dem achten Rang. Nach einem durchwachsenen Saisonstart fing sich die SG und feierte beim 34:28-Heimsieg über die Panther aus Fürstenfeldbruck eine kleine Sensation. Aus der Winterpause kam Pforzheim dann ebenso wie die Lurchis aus Kornwestheim mit einem doppelten Punktgewinn. Während der SVK im Derby beim TSB Heilbronn-Horkheim die Oberhand behalten konnte, gewann die SG vor heimischer Kulisse mit 32:28 gegen die Bundesligareserve aus Balingen. Die Rückraumspieler Julian Broschwitz und Pascal Kirchenbauer waren mit jeweils sechs Treffern die besten Schützen ihres Teams. Diese beiden Spieler liegen mit 51, bzw. 56 Treffern auch in der internen Torschützenliste der SG auf den ersten beiden Rängen. Dass jedoch auch die anderen Rückraumspieler jede Menge Qualität mitbringen, zeigt sich beim Blick auf die weitere Torverteilung: Matej Mikita (48) und Jan Wörner (43) haben in dieser Saison ebenfalls schon unter Beweis gestellt, dass mit ihnen zu rechnen ist. 

Alexander Schurr hebt die hohe Qualität im Kader der SG hervor: „Mit Ganz, Kirchenbauer, Schöttle, Süßer, Mikita und Rutschmann haben eine ganze Reihe von Spielern bereits Bundesligaerfahrung gesammelt. Dies ist wohl einzigartig so in der Liga. Somit kommt geballte Power auf uns zu.“ 

Mit letztgenanntem Bastian Rutschmann kann die SG auf jede Menge Erfahrung zwischen den Pfosten vertrauen. Der ehemalige Bundesligatorhüter (u.a. FRISCH AUF! Göppingen und Rhein-Neckar Löwen) hütet seit 2019 das Tor der Goldstädter und zeigt regelmäßig, dass er im Stande ist, die Schützen zur Verzweiflung zu bringen. Für die SVK-Spieler wird es also von enormer Bedeutung sein, beim Torabschluss ähnlich präzise wie in Heilbronn zu agieren und den Torhüter somit gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.

 „Wir sind gerade sehr fokussiert auf unsere eigene Leistung, was - wie die letzten Ergebnisse gezeigt haben - genau der richtige Weg ist. Wir wollen unseren Positivlauf unbedingt fortsetzen und gehen mit Feuereifer in das erste Heimspiel des Jahres!“, sagt ein motivierter Alexander Schurr zur kommenden Partie.

 

Karten für das erste Heimspiel des Jahres sind unter folgendem Link verfügbar: https://handball.sv-kornwestheim.de/ticket-online-verkauf

Für alle, die den Weg nicht in die Osthalle finden, geht es hier zum Livestream: https://bit.ly/3IZGSiV 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 274