SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK will in eigener Halle das Spiel bestimmen

Die Kornwestheimer empfangen die SG Heidelsheim/ Helmsheim.

Als Oberliga-Spitzenreiter mit 10:0 Punkten treffen die Handballer des SV Kornwestheim am morgigen Samstag um 20 Uhr in der heimischedn Sporthalle Ost auf die SG Heidelsheim/Helmsheim. Die Gäste aus den beiden Ortsteilen der 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe gelegenen Stadt Bruchsal stehen aktuell nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz.

Als Meister der Badenliga sind sie vor zwei Jahren in die Baden-Württemberg-Oberliga aufgestiegen und haben 2015 den zwölften und in der abgelaufenen Runde den elften Platz in der Abschlusstabelle belegt. Von 2004 bis 2006 sowie in der Saison 2011/12 hat die im April2ooo aus den Vereinen TV 1899 Heidelsheim und TV 1907 Helmsheim gegründete Spielgemeinschaft schon einmal in der Oberliga gespielt, ist dann jedoch wieder in die Badenliga abgestiegen.

Kornwestheims Trainer Hans Christensen warnt davor, automatisch von einem weiteren deutlichen Sieg des SVK auszugehen: "Ich kenne einige Spieler der SG. Das sind gute Jungs, die an einem guten Tag jeden schlagen können. Das sieht man an Söflingen." Aus dem Ulmer Stadtteil war das Team aus Bruchsal am zweiten Spieltag mit einem 35:30-Auswärtssieg nach Hause gefahren. Am vergangenen Sonntag hat die SG Heidelsheim/Helmsheim dann noch einen 30:22-Heimsieg gegen die SG Heddesheim gefeiert.

"Wenn die in einen Lauf kommen, sind sie gefährlich. Wir müssen schauen, dass wir die Konzentration hoch halten, unser Spiel aufziehen und die Partie in unserer Halle bestimmen", sagt Christensen. Dass das Team von Trainer Jens Ostheimer über keinen absoluten Goalgetter verfügt, macht die SG eher noch unberechenbarer. "Da sind einige dabei, die Tore schießen können. Daher können wir uns nicht auf einen einzelnen konzentrieren." Im vergangenen Spiel waren Adrian Deuchler, Benjamin Boudgoust und Maximilian Vollmer jeweils fünf Tore gelungen.

Beim SVK hat Hendrik Schoeneck nun zwar nun seine Verletzung auskuriert, dafür war er diese Woche im Krankenstand. Und da war er nicht der einzige im Kornwestheimer Kader. Selbst Trainer Christensen klingt derzeit verschnupft, sieht die kleine Grippewelle bei den Spielern aber entspannt: "In dieser Jahreszeit wird es bei den anderen Mannschaft auch nicht anders sein. Die halbe Welt ist im Moment leicht erkrankt.''

Verletzt fehlen wird neben Kreisläufer Hans Jungwirth auch Torwart Felix Beutel, der sich einen Bänderriss zugezogen hat. Für ihn rückt Max Schneider in den Kader nach.