SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK vor spannender Auswärtsaufgabe

DSC 6960Trainer Alexander Schurr erwartet von seinem Team am Wochenende wieder maximalen Einsatz

Nach dem überzeugenden Heimauftritt gegen den TV Willstätt reist der SVK am kommenden Samstag nach Pforzheim. Dort wartet mit der TGS Pforzheim eine Mannschaft, die auf jeden Fall im vorderen Drittel der Liga anzusiedeln ist.
„Wir haben jetzt drei schwere Spiele vor uns. Zwei schwere Auswärtspartien in Pforzheim und Pfullingen, anschließend kommt die HSG Konstanz in die Halle Ost“, so Alexander Schurr. Daher will das Team um Mannschaftskapitän Christopher Tinti den Schwung aus dem gelungenen Saisonstart mitnehmen, um aus der Goldstadt die nächsten zwei Punkte zu entführen.
Ein Unentschieden gegen Dansenberg, zwei Siege gegen Neuhausen und Willstätt. Das ist die bisherige Bilanz des SVK. Die Mannschaft von Andrej Klimovets überzeugte zuletzt beim heimstarken VFL Pfullingen. Ein Kantersieg im Heimspiel gegen Aufsteiger Baden-Baden, sowie eine Auswärtsniederlage beim HBW Balingen-Weilstetten II komplettieren die noch junge Saisonbilanz auf Seiten der TSG.
„Mit Flo Taafel, Maris Versakovs und Marco Kikillus hat die TGS Spieler in ihren Reihen, die auf ihrer Position sicherlich zu den besten der Liga gehören. Während Taafel und Versakovs aus der 2.Reihe viel Torgefahr ausstrahlen, glänzt Kikillus im Gegenstoß und von Rechtsaußen“, weiß Trainer Schurr. Der Rechtsaußen, der unter anderem auch sehr sicher von der Siebenmetermarke ist, wurde vergangene Saison zweitbester Torschütze hinter Kornwestheims Peter Jungwirth. Auch am Kreis haben die Goldstädter mit Sruk und Wysokinsky zwei körperlich starke Kreisläufer. Alles in allem erwartet den SVK in Pforzheim eine spannende und herausforderungsvolle Aufgabe.
Vergangene Saison meisterte der damalige Liga-Neuling die Auswärtshürde noch bravourös und überraschte mit einem 27:32 Sieg in Pforzheim. Im Rückspiel in der Halle Ost ging es deutlich knapper zu. Aber auch dort setzte sich der SVK am Ende mit 29:28 durch.
„Natürlich wollen wir den Schwung der ersten Partien mitnehmen. Wir sind gut in die Saison gestartet, was sehr wichtig ist. Damit haben wir uns jetzt das nötige Selbstbewusstsein erarbeitet. Wir werden es Pforzheim auf jeden Fall so schwer wie möglich machen“, meint Linkshänder Tim Scholz, der unter der Woche zum Studieren in Chemnitz ist, sich bei einem Oberligisten fit hält und dann zu den Spielen anreist.
Ziel des SVK wird es wieder sein über eine aggressive Abwehrarbeit schnell in die erste und zweite Welle zu kommen, um gegen die körperlich robuste Abwehr von Pforzheim so wenig wie möglich im Positionsangriff spielen zu müssen.
Neben dem Langzeitverletzten Marvin Flügel ist der Einsatz von Torhüter Felix Beutel, der sich unter der Woche am Handgelenk verletzte, sowie von Kreisläufer Julius Emrich (Schulterprobleme) fraglich. Angepfiffen wird die Partie bereits um 19 Uhr in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim.