SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK mit deutlichem Heimerfolg

DSA2986War mit 17 Treffern erfolgreichster Torschütze: Rechtsaußen Peter Jungwirth

Der SVK feiert einen gelungenen Saisonauftakt. Durch einen überzeugenden Heimauftritt rauschte die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr mit 34:22 (20:10) über den Aufsteiger aus Willstätt.

Die ersten Minuten gestalteten sich noch ausgeglichen. Über 3:1 und 5:4 erspielten sich die Gäste ihre einzige Führung im Spiel und erhöhten nach 10 Minuten auf 5:6. Zu diesem Zeitpunkt musste die Mannschaft von Marcus Simowski bereits auf ihren Top-Torjäger Marco Schlampp verzichten, der sich nach einem Zusammenprall mit seinem Rechtsaußen verletzte.

„Am Anfang hat mir unser Tempospiel sowohl nach vorne, als auch nach hinten noch nicht gut gefallen. Willstätt ist zu einfach zu ihren Toren gekommen“, meint Trainer Alexander Schurr. Was dann im Anschluss aber passierte, sollte dem SVK-Trainer gefallen haben. Die restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit ließen seine Mannen lediglich noch 4 Gegentreffer zu. Ein 15:4 Lauf sorgte bereits zum Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Zentraler Baustein des Vorsprungs war vor allem wieder die Kombination aus Abwehr und Torhüter. „Unser Tempospiel hat es uns dann ermöglicht, dass wir sehr schnell und einfach zu unseren Toren gekommen sind.“ Profitiert hat davon vor allem Rechtsaußen Peter Jungwirth, der die Gegenstöße reihenweise verwertete.
„Besonders gut hat mir auch der zweite Block heute gefallen. Mit Schöneck, Hiller, Scholz, Reusch und Steffens kamen neue Impulse, die in der zweiten Phase der ersten Halbzeit einen sehr guten Job gemacht haben“, meint Alexander Schurr weiter.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst ähnlich wie der Beginn der ersten Hälfte. Kornwestheim legte vor, Willstätt zog nach. Beim Spielstand von 24:16 verkürzten die Gäste noch einmal auf 8 Treffer, durch einen Dreierpack von Top-Scorer Jungwirth in der 47. Minute betrug der Vorsprung aber wieder 11 Tore. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wären einige klare Torchancen nicht ungenutzt geblieben. Am Ende stand ein 34:22 Erfolg zu Buche. „Wir hatten heute eine homogene Mannschaftsleistung. Neben zwei starken Torhüterleistungen (in beiden Halbzeiten über 40 % gehaltene Bälle), war Peter heute unser herausragende Torschütze,“ zieht Alexander Schurr sein Fazit. Mit 17-Toren war der Rechtsaußen mit Abstand bester Werfer des Abends.

„Natürlich freue ich mich über die Leistung. Jedoch muss man sagen, dass 17 Tore auch nur durch gute Anspiele von Torhüter und Rückraumspieler möglich sind“, bleibt Jungwirth bescheiden und bedankt sich bei seinen Teamkollegen.

Für den SVK: Beutel (1.Halbzeit), Welz (2.Halbzeit), Kugel, Großmann (2), Awad, Schöneck (3), Steffens, Wahl (4), Reusch (1), Tinti (1), Scholz (2), Jungwirth (17/6), Hiller (2), Emrich (2)

Für den TVW: Grzybowksi (1.Halbzeit), Zölle (2.Halbzeit), B.Veith (1), Durand (1), Skusa (1), Jankowski (2), Schliedermann (4/2), Dodig (3), Markovic (3), L.Veith (3), Ludwig (2), Matzinger (2/1), Schlampp, Knezovic