SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK unterliegt zuhause gegen Tabellennachbarn

DSA4768Rückraumspieler Hendrik Schoeneck musste nach 40 Minuten mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz, eine genaue Diagnose steht noch aus.

Mit 27:29 (15:15) verliert der SVK seit Anfang November wieder ein Heimspiel und unterliegt gegen den Zweitliga-Absteiger aus Saarlouis.

Die erste Halbzeit gestaltete sich größtenteils ausgeglichen, dennoch schaffte der SVK es in der kompletten ersten Hälfte nicht einmal in Führung zu gehen. Immer wieder legten die Saarländer einen Treffer vor (4:5, 7:8, 11:12). Vor allem die Rückraumspieler Kucharik und Grbavac, sowie Kreisläufer Peter Walz, der immer wieder auf die rechte Rückraumseite auswich, bereiteten der Kornwestheimer Defensive immer wieder Probleme. „Wir haben in der Abwehr nicht die nötige Aggressivität auf die Platte gebracht und waren teilweise zu spät dran. Dadurch kamen wir auch nicht in die Gegenstöße, was uns in den letzten Spielen immer wieder sehr gut gelungen ist“, konstatierte Spielführer Christopher Tinti. Im Angriff hingegen schaffte es der SVK fast immer, sich eine klare Torchance zu erspielen und verwertete diese auch zum Großteil. Christopher Tinti netzte mit seinem vierten von insgesamt 6 Treffer beim zwischenzeitlichen 10:10 ein. Den anschließenden 3-Tore Rückstand konnten die Kornwestheimer kurz vor der Pause noch egalisieren.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste von Trainer Philipp Kessler zunächst am Drücker, ging beim 18:20 erstmals wieder zwei Treffer in Führung. Bitter für den SVK zu diesem Zeitpunkt: Hendrik Schoeneck musste mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen. Bereits im Vorfeld der Partie musste der SVK auf die kranken Julius Emrich und Axel Steffens verzichten. Dennoch schien sich die Partie zunächst zu wenden. Zwei parierte Gegenstöße von Torhüter Felix Beutel, sowie 3 SVK Treffer in Serie durch Kugel, Wahl und Tinti und der SVK ging mit 24:22 in Führung. Dann aber schlichen sich Unachtsamkeiten in das Kornwestheimer Spiel ein, zu dem ließ der SVK einige freie Würfe liegen, die in den ersten 45 Minuten reihenweise sein Ziel fanden. „Das war in dieser wichtigen Phase dann einfach zu viel, was wir haben liegen lassen. Beim 25:23 sind wir auf zwei Tore davon, und dürfen den Gegner dann vor heimischer Kulisse nicht so schnell ausgleichen lassen“, meinte Kornwestheim Trainer Alexander Schurr. In der Folge erarbeiten sich die Saarländer einen 0:4 Lauf zum 25:27, dem SVK gelangen in den letzten 10 Minuten nur noch zwei Treffer. Mit dem 27:29 besiegelte Ivan Kucharik die erste Heimschlappe seit knapp 4 Monaten für den SVK, kurz zuvor hatte der SVK beim 27:28 noch die Möglichkeit zum Ausgleich.

„Glückwunsch an Saarlouis, die hier einen guten Auftritt hingelegt haben. Wir haben es leider nicht geschafft, an die Leistung der letzten drei Partien anzuknüpfen. Mit Hendrik Schoeneck und Julius Emrich sind zwei unserer Innenblock- Spieler ausgefallen, zu dem hat uns mit Axel Steffens dann noch eine Alternative im Rückraum gefehlt. Dennoch hatten wir genug Chancen um die Partie für uns zu entscheiden. Nächste Woche haben wir spielfrei, da wir wären sehr gerne mit in einem Sieg in die Pause gegangen“, zeigt sich der Kornwestheimer Cheftrainer enttäuscht.
Das nächste Spiel ist für den SVK dann wieder auswärts. Am 9.März treffen die Kornwestheimer auf den Bezirksrivalen HC Oppenweiler/Backnang.