SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Auch im nächsten Spieljahr wieder Konkurrenten: Noch-SVK-TW Felix Beutel (llnks) und sein Nachfolger Sebi Arnold (rechts)

Torwartbaustelle schon wieder geschlossen – Kornwestheimer Trainer Alex Schurr freut sich auf

Knapp drei Wochen ist es her, dass Felix Beutel den Verantwortlichen des SV Salamander Kornwestheim mitgeteilt hat, den Verein aus beruflichen Gründen zu verlassen. Damals versprach der sportliche Leiter Mirko Henel die Lücke, die durch den Weggang des 25-jährigen gebürtigen Geislinger entstanden ist, schnell und adäquat zu schließen.

Zusammen mit der Unterstützung von Trainer Dr. Alexander Schurr gelang es ihm sein Versprechen am Wochenende einzulösen. Neben Pascal Welz wird in der kommenden Saison der 23-jährige Sebastian Arnold vom Ligarivalen TSV Neuhausen/Filder das Tor der Kornwestheimer Handballer hüten. „Nachdem Felix uns seine Pläne mitgeteilt hatte, mussten wir schnell handeln. Durch die guten Kontakte von Alex (Schurr) ergaben sich schnell Optionen, die zu prüfen waren – sportlich, aber auch wirtschaftlich. Und bei Sebastian stimmte beides.“, so Henel.

Sportlich gilt Sebastian Arnold als eines der größten Torwarttalente im Land. Der 1,93-m große Stuttgarter begann das Handballspielen beim TuS Stuttgart und wechselte mit 14 Jahren zu seinem jetzigen Klub TSV Neuhausen/Filder. Mit dem TSV Neuhausen/Filder spielte er dann in der Saison 2014/2015 in der A-Jugendbundesliga. Persönlich kann er auf acht Berufungen in die B-Juniorennationalmannschaft und mit der Auswahl des Handballverband Württemberg (HVW) auf den Gewinn des Länderpokals 2013 zurückblicken. In seinem ersten aktiven Jahr konnte er sein Doppelspielrecht beim TVB Stuttgart zu 11 Bundesligaeinsätze nutzen. Aber viel prägnanter in Erinnerung für die Kornwestheimer Handballfans dürfte Arnold in Erinnerung sein, als er in der letzten Saison mit seiner Leistung maßgeblichen Anteil für die erste Saisonniederlage des SVK hatte. Beim 32:31 des TSV in der Osthalle für die Kornwestheimer Angreifer sicherte er mit einer Wahnsinnsparade gegen den anstürmenden Marvin Flügel den Sieg in letzter Sekunde.

„Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat einen so talentierten Spieler nach Kornwestheim zu lotsen. Ich hatte bereits seit längerem losen Kontakt zu Sebi und ich denke der SVK kann stolz darauf sein, auch dieses Mal wieder ein junges Top Talent aus der Region für sich gewonnen zu haben. Das zeigt, dass wir Spieler auch ohne dicken Geldbeutel von uns überzeugen können. Dieser Spieler wollen wir und diese Spieler passen dann auch zum SVK! Sebi hat trotz seiner jungen Jahre (Jahrgang 96) schon eine Menge Erfahrung im Handball gesammelt, ist aber mit seiner Entwicklung noch nicht fertig. Es ist daher unser Ziel, ihn dabei bestmöglich zu unterstützen. Ziel war es, uns auch im nächsten Jahr mit einem tollen Duo im Tor aufzustellen und ich freue mich, dass dies nun durch Pascal und Sebastian auch der Fall sein wird. Die SVK-Fans dürfen sich da sicher freuen!“

„Neben unseren guten Argumente für Kornwestheim war es aber auch großes Glück, dass Sebi Lust auf Veränderung hatte. Dann ging alles sehr schnell!“, ergänzt Mirko Henel.

Auch der Torwarthüne aus dem Stuttgarter Stadtteil Sonneberg freut sich auf seinen Wechsel, auch wenn in seiner Antwort nach fast 10 Jahren beim TSV etwas Wehmut mitschwingt: „Mich hat das Konzept von Alex Schurr und des SVK insgesamt überzeugt. Da ich aber seit der C-Jugend beim TSV spiele, war mir bei der Unterschrift doch etwas mulmig zumute. Aber ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung für meine handballerische Zukunft war. Im Sommer muss ich dann nur daran denken, dass ich die B27 in Richtung Norden nehmen muss. Auch wenn wir in Neuhausen noch eine große Aufgabe haben mit dem Ziel Nichtabstieg und das meine volle Konzentration hat, freue ich mich schon ein bisschen auf mein neues Team.“

In Kornwestheim ist man froh, dass die Torwart-Baustelle noch vor der Faschingspause geschlossen werden konnte.