SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK triumphiert im "Panther-Käfig"

DSA3922War mit 9 Treffern Kornwestheims erfolgreichster Torschütze: Rückraumspieler Christian Wahl

Mit 30:31 (14:14) setzte sich der SVK nach einer starken zweiten Halbzeit beim TuS Fürstenfeldbruck durch und fügte den „Panthern“ damit die erste Heimniederlage zu.
„Die Herausforderung in Fürstenfeldbruck war schon sehr groß, daher bin ich unheimlich stolz, wie sich die Jungs in dieses Spiel gebissen haben und auch schwierige Phasen gemeistert haben“, meint SVK- Coach Alexander Schurr nach dem Spiel.
Bereits vor dem Spiel musste der Trainer neben Felix Beutel auch auf Kreisläufer Julius Emrich verzichten, der aus familiären Gründen die Reise nach Bayern nicht mit antrat.

Der SVK startete konzentriert in die Partie, ging durch schnelle Treffer von Christian Wahl und Marvin Flügel mit 2:4 in Führung. In der Folge leistete sich der SVK jedoch einige technische Fehler, die der Gastgeber postwendend bestrafte. Über 8:6, 10:8 und 12:10 lief der SVK einem 2-Tore Rückstand hinterher, ließ sich aber weder abschütteln, noch von der lautstarken Heimkulisse groß beeindrucken. Beim Spielstand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt. „In der ersten Halbzeit haben wir uns vorne etwas zu leicht zu Fehler zwingen lassen, die Fürstenfeldbruck zuhause natürlich schnell nutzt. Dennoch haben wir sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff viel richtig gemacht“, meint Kapitän Christopher Tinti.

Nach der Pause kam dann die stärkste Phase des SVK. Immer wieder stellte der SVK den stark besetzten Rückraum der Gastgeber vor Probleme und nutzte die Ballgewinne konsequent zu einfachen Toren. „Die Kombination aus cleverem Abwehrspiel und einem starken Pascal Welz im Tor waren in dieser Phase entscheidend, dass wir uns absetzten konnten.“ Rechtsaußen Peter Jungwirth netzte zum 15:18 ins leere Tor der Panther. Auch eine Auszeit von Gästetrainer Martin Wild stoppte den SVK-Lauf nicht. In der 44.Minute setzte der SVK sich erstmals auf 6 Tore ab (17:23) und stieß die Tür zum Auswärtssieg damit ganz weit auf. Vor allem weil die Mannschaft die Zielvorgaben vor dem Spiel tadellos umsetzte. Neben der geforderten „taktischen Disziplin“, welche besonders im 7:6 Überzahlspiel gefragt war, nutzte der SVK einen Großteil seiner Torwurfchancen.

Nun bäumten sich die Gastgeber aber noch einmal auf, verlangten dem SVK alles ab und kämpften sich in der 47.Minute bereits wieder auf 2 Tore heran. Den Anschlusstreffer zum 26:27 beantworteten Axel Steffens und Christopher Tinti mit 2 Toren zum Spielstand von 26:29, drei Minuten vor Schluss. Der TuS verkürzte noch einmal, kam 30 Sekunden vor Schluss sogar noch einmal auf 30:31 heran. Die 1-Tore Führung rettete der SVK in der Folge aber souverän über die Zeit und feierte damit seinen dritten Auswärtssieg.

Extra- Lob von seinem Trainer gab es für Abwehrspieler Hendrik Schöneck: „Wir hatten heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber was Hendrik heute in der Abwehr geleistet hat, war sensationell. Er war für mich heute absoluter Schlüsselspieler für den Erfolg.“ Neben dem Abwehrspezialisten ragte Christian Wahl mit 9 Toren im Angriff heraus. „Chrissi ist ein absoluter Führungsspieler bei uns, und es ist beeindruckend, mit was für Leistungen er derzeit konstant spielt.“

Nach nun zwei Auswärtsspielen in Folge dürfen die Kornwestheimer am kommenden Samstag wieder zuhause ran. Um 20 Uhr gastiert dann die TSG Haßloch in der Kornwestheimer Osthalle.