SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK steht vor schwerer Auswärtsaufgabe in Fürstenfeldbruck

Bild ffb
Linksaußen Tim Grossmann beim letzten Heimsieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang

Am kommenden Samstag erwartet den SVK das vielleicht schwerste Auswärtsspiel der Saison. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr trifft im rund 250 km entfernten Fürstenfeldbruck auf eine der stärksten Heimmannschaften.

„Dort zu gewinnen erfordert eine geschlossene Mannschaftsleistung und nicht allzuviele Fehler“, meint Trainer Alexander Schurr im Vorfeld der Partie. Ihre Heimstärke stellten die Brucker auch diese Saison bereits unter Beweis. In 4 Spielen wurden im eigenen „Pantherkäfig“ 4 Heimsiege gefeiert, unter anderem gegen die Aufstiegsanwärter aus Konstanz und Dansenberg. Dass die Mannschaft aus Bayern aber auch auswärts regelmäßig punktet, zeigte der letzte Auftritt bei der TGS Pforzheim. Dort gewannen die Mannen von Trainer Martin Wild deutlich mit 28:35. Beim TSV Neuhausen/Filder und dem ebenfalls heimstarken HBW II setzte es die bislang einzigen Saisonniederlagen.

„Für uns gilt es die eigenen Fehler wieder zu minimieren. Das hängt zum einen mit taktischer Disziplin zusammen, zum anderen aber auch schlichtweg mit der Chancenverwertung“, formuliert Taktgeber Alex Schurr eine erste Zielvorgabe. „Zudem müssen wir unsere Gegentore wieder minimieren, um nicht jeden Angriff unter Zugzwang zu geraten.“  In den letzten 3 Spielen kassierte der SVK jeweils mindestens 33 Gegentore.
Beste Torschützen auf Seiten der Brucker sind Frederik Hartz (60 Tore) und Johannes Stumpf (36 Tore). Vergangene Spielzeit konnten im direkten Aufeinandertreffen beide Teams jeweils einen Heimsieg einfahren.

„Die Niederlage gegen die Löwen haben wir unter der Woche aufgearbeitet. Wir freuen uns auf die Atmosphäre in Fürstenfeldbruck und erwarten ein kampfbetontes Spiel“, meint Rückraumschütze Marvin Flügel, der sich nach seiner längeren Verletzung am Wochenende mit 4 Treffern erfolgreich zurückmeldete. Damit tritt Trainer Alexander Schurr die weiteste Auswärtsfahrt der Saison zumindest mit allen Feldspielern an. Zwar schwächelten einige Spieler unter der Woche aufgrund von Erkältungen, sollten bis zum Wochenende aber wieder fit sein. Torhüter Felix Beutel muss nach seinem Kahnbeinbruch weiter pausieren.

Angepfiffen wird die Partie um 19.30 Uhr in der Wittelsbacher-Halle in Fürstenfeldbruck. Für alle die dem SVK aus der Ferne die Daumen drücken wollen: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr live auf sportdeutschland.tv  übertragen.