SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nach der Glanzleistung in Fürstenfeldbruck empfängt der SVK die TSG Haßloch

DSA4096
Neuzugang Jan Reusch will mit dem SVK den nächsten Heimsieg einfahren

Nach dem grandiosen Auswärtssieg bei der TuS Fürstenfeldbruck erwartet der SVK am Samstag (20:00 Uhr) die TSG Haßloch in der Kornwestheimer Osthalle. Mit 11:9 Punkten steht der Vorjahresmeister zwar aktuell auf Platz 9, der Abstand auf den 4. Platzierten (TuS Dansenberg) beträgt aber lediglich 4 Punkte. Die Leistungsdichte in der Liga ist enorm.

Die TSG Haßloch befindet sich aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz, hat aber auch ein Spiel weniger als ihre direkten Konkurrenten. Dennoch stehen die Pfälzer bislang unter ihren Erwartungen, gingen diese Saison lediglich zweimal als Sieger vom Feld. Vergangene Spielzeit erreichte die Mannschaft von Tobias Job am Ende den 4. Tabellenplatz. Große Veränderungen im Kader der TSG gab es nicht. „Wir werden nicht den Fehler machen, und die TSG Haßloch nach dem Tabellenplatz beurteilen. Uns erwartet eine körperlich starke Mannschaft, die sich in den letzten Jahren zu einem Top-Drittligisten entwickelt hat“, warnt SVK-Coach Alexander Schurr. In Konstanz setzte es am 9. Spieltag eine deutliche Niederlage, vergangenes Wochenende waren die Pfälzer spielfrei. „Da waren sehr viele knappe Spiele auch dabei, die sie am Ende aber nahezu alle verloren haben.“ Knappe Spiele sind beim SVK derzeit auch Programm. In den letzten 5 Spielen stand der Spielausgang bis zur 58. Minute noch nicht fest, die größte Tordifferenz betrug am Ende drei Tore. Zuletzt sicherte man sich einen wichtigen Sieg bei den Panthern aus Fürstenfeldbruck.

„Diese Leistung gilt es jetzt vor heimischem Publikum zu bestätigen. Dann stehen die Chancen gut, dass die Punkte in der Osthalle bleiben“, ergänzt der Tübinger Sportwissenschaftler weiter. Schwerpunkte bei den Gästen ist die stabile und großgewachsene Abwehr. 26 Gegentore kassieren die Gäste im Schnitt bei knapp 25 geschossenen Toren. Im Vergleich dazu der SVK mit 30 geworfenen Toren im Angriff und 29 Gegentoren pro Spiel.
„Mit dem Spiel gegen Haßloch haben wir wieder die Möglichkeit uns ins vordere Drittel der Liga zu schieben. Das wollen wir unbedingt nutzen“, meint Mittelmann Jan Reusch. Zudem hat der SVK im Anschluss ein spielfreies Wochenende. Daher wäre es für das Schurr-Team mit Sicherheit von Vorteil mit zwei Erfolgserlebnissen in die Spielpause zu gehen.

Verzichten muss Trainer Alexander Schurr dabei auf Linksaußen Tim Großmann. Der 26-jährige hat sich beim Auswärtsspiel in Fürstenfeldbruck am Sprunggelenk verletzt und fällt vorerst aus. „Wir hoffen, dass es Tim bald besser geht und er schnell wieder fit ist. Dabei stehen wir in enger Absprache mit unserer medizinischen Abteilung unter Leitung von Mannschaftsarzt Dr. Simeon Geronikolakis“, so Trainer Alexander Schurr.
Neben Kreisläufer Julius Emrich wird aller Vorrausicht nach auch Torhüter Felix Beutel nach seinem Kahnbeinbruch wieder mit von der Partie sein. Anpfiff ist wie immer in der Osthalle um 20 Uhr. Der SVK hofft auf lautstarke Unterstützung!