SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK tritt bei Topteam aus Balingen an

2019_12_05_M1_Balingen.jpg Das Team des SVK rechnet sich nach dem Heimsieg über Blaustein auch beim Tabellenvierten etwas aus. Foto: Nägele

Der SVK muss zum Abschluss der Hinrunde bei einer starken Bundesligareserve aus Balingen-Weilstetten antreten. Anpfiff der Partie ist am Freitag um 20:00 Uhr in der Sparkassen-Arena Balingen.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge will der SVK den Rückenwind auch in die Partie gegen den HBW Balingen/Weilstetten II mitnehmen. Dort erwartet das Team von Trainer Dr. Alexander Schurr aber ein abgezocktes Drittligateam, das sich aktuell auf dem vierten Rang befindet. „Wir freuen uns auf das Spiel, denn in den letzten Jahren waren es immer spannende Duelle gegen de HBW“, meint Schurr. Hiermit hat er absolut recht, allein wenn man sich an die letzte Spielzeit zurückerinnert. In der Sparkassen-Arena musste sich der SVK knapp mit 25:26 geschlagen geben, in der heimischen Halle Ost gab es beim 27:27 einen Punkt zu feiern.

In dieser Saison konnte sich die zweite Mannschaft des HBW durch sechs Siege in Serie in der Oberen Tabellenhälfte festsetzen. Darunter waren deutliche Siege gegen absolute Topteams, wie das 30:20 gegen die TGS Pforzheim, das 38:28 gegen die HG Saarlouis, sowie ein knappes 28:27 gegen die TSB Heilbronn-Horkheim. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Andre Doster allerdings dem VfL Pfullingen (33:35) und dem Spitzenreiter aus Fürstenfeldbruck (31:37) geschlagen geben. Doch auch SVK-Coach Schurr weiß um die Stärke der Balinger: „Der Gegner hat eine hohe individuelle Qualität mit Friedrich, Diebel und Thomann im Rückraum.“

Eben dieser Julian Thomann rangiert mit 96 Treffern (davon 50 Siebenmeter) auf dem zweiten Platz der Torschützenliste in der Dritten Liga Süd. Direkt hinter ihm ist Felix Kazmeier eingeordnet, der 46 seiner 89 Tore vom Strich erzielte. Neben Thomann sind im Kader des HBW zudem die beiden ehemaligen Erstligaspieler Christoph Foth und Lars Friedrich zu nennen. Foth ist bereits in seiner zweiten Saison bei den Junggalliern und bildet zusammen mit Lars Röller den wohl körperlich präsentesten Mittelblock der Dritten Liga Süd. Friedrich kommt auf 96 Ligaspiele für die erste Mannschaft des HBW und erzielte insgesamt 264 Tore - nun geht er für die zweite Mannschaft auf Torejagd und nimmt eine Schlüsselposition im Spiel der Junggallier ein.

„Wir wollen mit viel Variabilität und Flexibilität dagegenhalten. Wir wissen, dass Balingen schon aufgrund der Tabellensituation der Favorit ist, wir werden aber alles in die Waagschale werfen und sollte sich für uns eine Chance bieten, werden wir da sein!“, so Schurr weiter.

2019_12_05_M1_Balingen_Chrissi.jpg Will bei seinem Heimatverein wieder jubeln: Rückkehrer Christian Wahl. Foto: Nägele

Auf Seiten des SVK wird am Freitagabend Christian Wahl voraussichtlich zu seinem ersten Einsatz seit seiner Rückkehr aus Shanghai kommen - und das gegen seinen Heimatverein. Der Mittelmann wollte eigentlich schon beim Heimspiel gegen Blaustein zum Ball greifen, war jedoch am Vortag in einen Autounfall verwickelt. Nun ist der SVK froh, wieder auf seine Qualitäten zurückgreifen zu können, vor allem nach dem Ausfall von Hendrik Schoeneck und Tim Scholz.

Die Partie verspricht also jede Menge Spannung und das Drittligateam des SVK freut sich über jeden, der die Fahrt nach Balingen auf sich nimmt, um Kapitän Christopher Tinti und Co. zu unterstützen!