SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Klarer Sieg dank toller Teamleistung

2019_12_03_Blaustein.jpgKapitän Christopher Tinti ging beim deutlichen Heimsieg voran und zeigte eine tolle Leistung. Foto: Nägele
Der SVK trotzt allen Widrigkeiten und fährt einen ungefährdeten 35:26 (18:14) Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Blaustein ein.

Als die Schlusssirene in der Halle Ost ertönte, spürte man förmlich, wie sich die Erleichterung unter den Drittligahandballern des SVK breit machte: Gerade hatte das Team von Trainer Dr. Alexander Schurr eine überzeugende Vorstellung gegen den TSV Blaustein gezeigt und klar gewonnen. Doch damit, dass es so deutlich werden würde, haben vor dem Spiel wohl nur wenige gerechnet.

Denn die Personalsituation war angespannt: Hendrik Schoeneck (Schienbeinbruch) und Tim Scholz (Kreuzbandriss) fallen länger aus, auch Marvin Flügel (Finger) und Peter Jungwirth (Sprunggelenk) gingen angeschlagen in die Partie. Hinzu kam, dass Shanghai-Rückkehrer Christian Wahl am Freitagabend in einen Autounfall verwickelt war und mit einem Schleudertrauma eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste. Glück im Unglück, denn verletzt wurde ansonsten niemand – nur aus dem erhofften Einsatz im Spiel am Samstagabend wurde natürlich nichts. Wir wünschen Chrissi an dieser Stelle eine Gute Besserung!

Doch nun zum Spiel: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kam der SVK immer besser in die Partie und setzte sich bis zur 20. Minute auf 13:7 ab. Die Abwehr um Christopher Tinti und Marvin Flügel im Innenblock stand zu diesem Zeitpunkt ausgezeichnet und lies nur wenig zu. Bis zur Pause erlaubte man sich dann aber auch den ein oder anderen Fehler, weshalb beim Halbzeitstand von 18:14 immer noch Luft nach oben war.

Die Vorentscheidung fiel dann direkt nach der Halbzeitpause, als die Lurchis durch einen 5:1-Lauf auf 23:15 davonzogen. TSV-Coach Sandro Joos sah sich zu einer Auszeit gezwungen, die von ihm erhoffte Wende blieb im Anschluss aber aus. In der Abwehr stand der SVK felsenfest und gelang über sein schnelles Tempospiel immer wieder zu einfachen Toren.

Besonders erfreuliche Nachricht: Jeder der Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Der beste Werfer war einmal mehr Felix Kazmeier, der alle seine fünf Siebenmeter verwandelte und zudem noch zweimal aus dem Spiel heraus traf.

So erreichte man über die Zwischenstände 27:16, 30:19 und 33:23 den Endstand von 35:26, wobei der TSV gegen Ende der Partie durchaus noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Durch den zweiten Heimsieg steht der SVK nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Rang. Nächste Woche trifft man in einem schweren Auswärtsspiel am Freitagabend auf den Bundesliganachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten und wird dort alles in die Waagschale werfen, um den dritten Sieg in Serie feiern zu können.

Die Statistik zum Spiel:

SV Salamander Kornwestheim:

Welz, David - Reusch (4), P. Jungwirth (6), Zeppmeisel (1), Kugel (2), Kazmeier (7/5), Tinti (4), Steffens (4), Hellerich (1), Hiller (1), Flügel (5)

TSV 1899 Blaustein:

Beha, Ruhland, Wittlinger - Hossfeld (2), Hellmann (1), Frey, Dück (1), C. Spiß (3), D. Schmid, S. Spiß (2), Terbeck (3), Tovmasyan (3), Staiger (5), Rapp (6)