SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK siegt in Balingen - doch verliert Steffens

2019_12_06_M1_Balingen.jpg Christian Wahl überzeugte bei seiner ersten Partie nach dem Aufenthalt in Shanghai mit viel Zug zum Tor. Foto: Porkert

Der SVK siegt zum dritten mal in Serie und weist die Junggallier mit 34:31 (15:15) in die Schranken. Axel Steffens wird dem SVK nun lange mit einem Achillessehnenriss fehlen.

Eine Szene sinnbildlich für den Teamgeist, der in der Kornwestheimer Truppe vorherrscht: Gerade ertönt die Schlusssirene in der Balinger Sparkassen-Arena, als alle Beteiligten auf Axel Steffens zustürmen, um mit ihm zu feiern. Eine riesige Jubeltraube bildet sich um Steffens, der die letzten Minuten des Spiels auf einer Massageliege am Spielfeldrand verfolgt hatte.

Einige Minuten zuvor verletzte sich der Rückraumspieler bei der Landung an der Achillessehne, mittlerweile herrscht schon Klarheit: "Die Achillessehne ist gerissen und ich werde am Dienstag gleich operiert.", berichtet Steffens. Die Hiobsbotschaft ist nicht nur für den SVK besonders bitter, ist Steffens doch der dritte Langzeitausfall nach Schoeneck und Scholz, sondern in erster Linie für den 29-Jährigen selbst, der in bestechender Form war. "Wir werden ihn als Team unterstützen und versuchen, seine Qualität als Team aufzufangen. In Gedanken sind wir diese Woche bei Axel und wünschen ihm an dieser Stelle eine erfolgreiche OP und eine gute und schnelle Genesung!" sagt Schurr zur Verletzung des Mittelmanns.

2019_12_08_M1_Balingen.jpg Axel Steffens verletzte sich schwer an der Achillessehne. Foto: Porkert

Nach dem Ausfall von Axel Steffens, sprangen seine Teamkollegen für ihn eindrucksvoll in die Bresche. Allen voran ein stark aufspielender Rückkehrer Christian Wahl, der immer wieder wirbelte und zahlreiche Zweiminuten-Strafen zog. Doch wie zuletzt überzeugte der SVK durch eine starke Teamleistung und war fast die komplette Spielzeit über in Front.

Zwar erzielte Moritz Strosack den ersten Treffer der Partie, doch in der Folge übernahm der SVK immer mehr das Zepter. Über 4:6 und 7:10 erspielte sich das Team beim 8:13 durch Peter Jungwirth das erste mal eine Fünf-Tore-Führung. In der Folge leistete man sich aber mehrere leichte Fehler, so dass die Partie beim 15:15 Halbzeitstand wieder ausgeglichen war.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Hausherren. Nach dem verwandelten Siebenmeter von Julian Thomann, der einmal mehr bester Werfer der Balinger war, lag der SVK mit zwei Toren im Hintertreffen. Doch Jan Reusch vollendete einen 3:0-Lauf und brachte seine Farben somit wieder 20:19 in Führung.

Es entwickelte sich eine spannende Endphase, in der sich der SVK auch nicht durch die Verletzung von Axel Steffens aus der Ruhe bringen ließ. Jan David konnte sich mehrfach durch tolle Paraden auszeichnen und vorne nutzte man seine Chancen meist eiskalt. Trainer Dr. Alexander Schurr meinte zur Partie: "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams starke Phasen hatte. Am Ende waren es dann Kleinigkeiten, die die Partie entschieden haben."

Diese Kleinigkeiten führten letztlich zum verdienten 31:34 Auswärtssieg, somit schließen die Kornwestheimer die Vorrunde mit 16:14 Punkten ab. Am nächsten Samstag steht dann das letzte Spiel des Jahres an, wenn man die TGS Pforzheim in der Sporthalle Ost empfängt.

Die Statistik zum Spiel:

SV Salamander Kornwestheim:

Welz, David - Wahl (2), Reusch (4), P. Jungwirth (5), Zeppmeisel, Kugel (2), Kazmeier (6/2), Tinti (4), Steffens (3), Hellerich (1), Hiller (4), Flügel (3)

HBW Balingen-Weilstetten II:

Malek, Ruminsky - Thomann (8/3), Fügel (1), Soos (3), Friedrich (4), Heinzelmann (5), Diebel (4), Strosack (4), Röller (2)