SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK trifft auf Schlusslicht Baden-Baden

DSA4296Vergangenen Spieltag mit 5 Treffern zweitbester Werfer des SVK: Rückraumspieler Tim Scholz

„Wir wollen die Hinrunde mit einem positiven Punktekonto beenden“, lautete vor gut einer Woche die Zielvorgabe des SVK Trainers. Den ersten Teil meisterten seine Schützlinge souverän mit einem ungefährdeten 33:25 (15:12) Heimsieg gegen den VTZ Saarpfalz. Nun geht es eine Woche später, am letzten Spieltag der Hinrunde, zum Tabellenletzten TSV Baden-Baden.

Der Aufsteiger und letztjährige Meister der Baden-Württembergliga steht momentan mit 3:27 Punkten mit dem Rücken zur Wand, der Abstand zum rettenden Ufer (Platz 15, Saarpfalz) beträgt schon 5 Punkte. Auf einen mutmachenden Saisonsieg am ersten Spieltag gegen den Mitaufsteiger aus Willstätt folgten 13 Niederlagen und ein Unentschieden beim TSV Neuhausen/Filder.
„Wenn man in dieser ausgeglichenen Liga einmal ein paar Spiele am Stück verliert, ist es sehr schwer aus dem Negativ-Lauf wieder herauszukommen. Vor allem als Aufsteiger fehlt einem da natürlich dann die nötige Sicherheit."

Vor heimischem Publikum erwartet der SVK-Trainer erneut eine aufopferungskämpfende Mannschaft, die nichts zu verlieren hat und warnt: „Der TSV Baden-Baden ist letztes Jahr souverän in die 3.Liga aufgestiegen, das Potenzial in der Mannschaft ist nach wie vor da.“
Besonderes Augenmerk wird der SVK sicherlich auf die rechte Angriffsseite legen, wo sich mit Jonas Schuster auf Rückraumrechts (66 Tore) und Christian Fritz auf Rechtsaußen (61 Tore) die beiden Topscorer der Badener befinden.

Beim SVK richtet sich der Blick nach zuletzt 3 ungeschlagenen Spielen in Serie wieder in die obere Tabellenhälfte. „Wir tun gut daran, weiter konzentriert zu arbeiten und uns auf die nächste Aufgabe zu fokussieren“, so der Tübinger Sportwissenschaftler weiter. Mit 15:13 Punkten stehen die Kornwestheimer aktuell auf Platz 8.

Mit von der Partie wird am Wochenende wieder Kreisläufer Julius Emrich sein, der zuletzt aufgrund von Rückenproblemen passen musste. Damit tritt der SVK das letzte Hinrundenspiel vollzählig an. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Rheintalhalle in Sandweier.